marvin32

Proxy Server ohne Änderungen an den Clients verwenden

Ich möchte auf meinem Server FreeProxy verwenden, aber dazu keine Einstellungen an den Clients verändern.

Hallo,

ich schildere am besten mal meine Ausgangslage:

Ich habe einen Windows Server 2008 Server mit zwei NICs, eines davon ist mit meinem LAN verbunden und das andere mit einem Router, der denn dann Weg ins Internet findet(DSl über ein Funknetz (ländliche Gegend))

So, momentan habe ich Windows Routing so konfiguriert, dass es NAT zwischen diesen macht. geht auch wunderbar.

Ich würde nun gerne einen Proxy hinzufügen um den Webzugriff einzuschränken, bzw. die Vorteile eines Websiten Cache zu nutzen.
Dazu habe ich mir FreeProxy besorgt, denn da kann ich die Gruppen aus dem AD benutzen, das gefällt mir schonmal.

So, Problem nun:
Wenn ich NAT ausmache, muss ich in Firefoy/Pidgin etc. überall den server als proxy konfigurieren, das nervt und ist nicht zumutbar für Besucher.
Also, wie kann ich nun den Clients (über DHCP?) sagen, dass sie "server1" als proxy verweden sollen und zwar für alles.

Ich habe schon gelesen, das man mit der DHCP option 252 da was ausrichten kann, aber das dann nur mit Browsen geht.

Wer hat einen Rat für mich?

Vielen Dank
-Marvin

Mitglied: meronax
meronax 18.04.2011 um 15:15:56 Uhr
Also mir ist nur diese Variante bekannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config
Mitglied: Dani
Dani 18.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:32 Uhr
Hi Marvin,
wenn du das Routing unter den beiden Netzwerkkarten richtig konfigurierst hast sollte es auch so gehen, wenn der Proxy auf der richtigen Karte lauscht.

Grüße,
Dani
Mitglied: Marvin32
Marvin32 18.04.2011 um 18:09:06 Uhr
Hallo,

keine Ahnung, ob das ein Problem ist, aber ich habe ja kein DSL, sondern nur ein Wlan-AP aufm Dach, der dann eine Verbindung zu einem Router meines Anbieters herstellt(ganzes Dorf teilt sich einen Zugang) Also kann ich da schlecht eine statische Route konfigurieren.

So sieht es momentan aus:

NIC#1: 172.16.0.4(statisch) -->LAN
NIC#2: 192.168.254.xxx(per DHCP bekommen) --> WAN

Nun kann ich ja in freeproxy auswählen, welches der anschluss fürs internet ist und welches mein privater, das habe ich gemacht.

muss ich nun paralell NAT laufen lassen? oder lasse ich paralell den server routing machen? Was ist dabei zu beachten(statische routen?)?

Gruß
Marvin
Mitglied: Dani
Dani 18.04.2011 um 18:22:47 Uhr
Hi Marvin,
statische Routen brauchst du nicht! Denn beide Netze (LAN UND WAN) sind ja bekannt am Server.
Poste doch einfcah mal ein ipconfig /all.

Grüße,
Dani
Mitglied: Marvin32
Marvin32 18.04.2011 um 21:04:47 Uhr
Soo, wie gewünscht, bitte sehr:

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Server1
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : fhf.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fhf.local

Ethernet-Adapter WAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-45-5D-42-9C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.254.134(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 16. April 2011 22:52:28
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. April 2011 10:52:29
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.254.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.254.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.254.254
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-45-5D-42-9D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 172.16.0.4(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 172.16.0.4
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

wie gesagt, wenn ich NAT aktiviere, geht alles, bei einfachem LAN Routing leider nicht. Muss ich eine bestimmte zeit warten, bis es geht, oder müsste es sofort funktionieren?

Gruß
Marvin
Mitglied: Dani
Dani 18.04.2011 um 21:16:56 Uhr
Passt soweit alles. Bei Windows 2003/2008 Systemen ist lediglich der RAS/Routing Dienst mit der Option "LAN-Routing" zu aktivieren! Dazu einfach die Serverrolle "Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste".

Grüße,
Dani
Mitglied: Marvin32
Marvin32 18.04.2011 um 22:17:42 Uhr
Das hatte ich schonmal probiert. Ich kann dann das WAN inetrface pingen aber weiter komme ich komischerweise nicht. Dann wieder geht es... so manchmal eben. Was kann das sein?

Ich müsste jetzt nur mal wissen, wie ich das mit dem Proxy vereinbaren kann.