Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy-Server als Ausgangskontrolle für INET

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 15:09 Uhr, 3435 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich soll auf Wunsch eines Kunden einen Proxy-Server zwischen Internet und Firmennetzwerk schalten. Bisher waren zur Kontrolle des Datenverkehrs immer Software-Firewalllösungen integriert. Sind Programme, die nicht explizit die Daten des Proxys erhalten, in der Lage trotzdem mit dem Internet zu kommunizieren (da sie vieleicht die Einstellungen des Internetexplores, auf dem die Proxy-Daten z.B. eingetragen sind, lesen), oder kann ich damit wirklich gewährleisten, das keine Programme nach außen kommunizieren. Ich wäre dankbar für eine kurze Aufklärung.
Mitglied: win2003serveradmini
08.10.2008 um 14:17 Uhr
auf keinen fall viele programme sind von vorn hinein darauf eingestellt die proxy konfi des internet explorer zu nutzen !
MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
08.10.2008 um 14:50 Uhr
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Diese Problematik hatte ich schon vermutet. Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkeit mit einem Proxy den ausgehenden Datenverkehr zu blocken ?

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: Solid2k8
08.10.2008 um 15:09 Uhr
Hallo,

also ich hab in unserer Umgebung vor dem Proxy noch eine Cisco Pix installiert. In der Cisco habe ich dann eine access-list eingetragen, dass nur der Proxy nach draußen darf. So habe ich 100% Sicherheit, dass kein anderes Programm ohne Proxy-Einstellungen ins Internet kann.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Literatur Proxy Server (3)

Frage von ottokarl zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server 2008 nach 1 Minute nicht mehr Ping bar (10)

Frage von crashfire zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...