soa

Proxy Server einbinden

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Proxy Server.

Wir haben ein Netzwerk mit einigen Rechnern, die über ein Switch in
einen Telekom Router nach außen gehen.

An welcher Stelle wird nun der Proxy installiert.

Nehme ich einen Rechner im lokalen Netzwerk (192.168.x.x) oder wird der
Proxy dem Router vorgeschaltet.

Entschuldigt bitte diese "bescheidene" Frage, aber ich wäre über eine Antwort
sehr dankbar.

Vielen Dank

VG
SOA

Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 12:09:19 (UTC)
Vorschalten würde ja nie klappen, da der Proxy sich dann im öffentlichen IP Adressbereich vom Carrier befinden würde und somit in dessen Hoheit. Wäre denkbar...macht aber real keiner !
Der Proxy steht immer im lokalen LAN in solcher Konstellation ! Er kann also irgendwo am Switch mit angeschlossen werden.
Dieses Szenario hat allerdings immer einen Nachteil: Du lässt lokal den direkten Weg über den Router ins Internet immer noch offen so das deine Benutzer den Proxy umgehen können wenn sie wollen.
Das kannst du dann nur verhindern mit
1.) Access Listen auf dem Router
2.) Einem etwas anderen Design (wenn z.B. 1. nicht supportet ist)

Punkt 2 sähe dann z.B. so aus:

(Internet)---DSL---(Router)---Ethernet---(Proxy Server)---Ethernet---(Switch)---Rechner

So muss jeder zwangsläufig durch den Proxy um ins Internet zu kommen und du hast alle Benutzer im Griff face-wink
Member: soa
soa Mar 06, 2007 at 18:19:50 (UTC)
Herzlichen Dank an dieser Stelle. face-smile)

Hast mir sehrgeholfen !!!