mike.ekim

Proxy Server einrichten?

Servus Leutz!

Hab folgendes Anliegen.

Hab zu Haus ein Arbeitsgruppen Netzwerk mit 5 Rechner.
Alle Win XP Prof. Da ich keinen Router habe will ich einen 6. Rechner als
Proxy verwenden. Ebenfalls unter win xp Prof.

Habe hierzu Jana Server installiert und konfiguriert. In dem Server hab 2 Netzwerkkarten.
Nun ist mein Problem das Jana Server eine DSL-Verbindung verlangt um sich einzuwählen.
Hab ich auch getan. Nur das ist das Prob ist dass er nicht immer die gleiche NEtzwerkkarte nimmt um sich in I-Net einzuwählen. Sporadisch nimmt er mal die dann wieder die andere.

Meine Vorstellung war nämlich dass die 5 Rechner über den Switch verbunden sind. der switch geht an eine NIC des servers und die andere Nic des servers geht ans Modem.
Oder hab ich schon nen denkfehler drin?

Danke schon mal!

Member: Fungo
Fungo Mar 29, 2005 at 12:05:27 (UTC)
Hi Mike,
du hast ein LAN fähiges Modem oder hab ich das falsch verstanden? Verbinde dies mit dem Switch. Du sparst dir hierdurch eine zweite Netzwerkkarte. So hast du nur eine Adresse an deinem Rechner. Also müsste auch der Janaserver immer das Modem finden. Und zugleich bleibst du im gleichen IP-Kreis wie der rest der Arbeitsgruppe. Besorg dir das tool iproxy, das ist umsonst und fungiert als Router. Du würdest mit einem PC die Internetverbindung aufbauen und über ihn mit den anderen surfen. Die lösung hab ich auch ne Zeit benutzt und hat bestens gegeht.

Gruss Fungo