Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Proxy-Server (JanaServer2) mit welcher Firewall?

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 21.10.2006, 4006 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir unser Netzwerk eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne einen Proxy Server (Janaserver2) einsetzen, damit ich die Zugriffe steuern kann.

Hat jemand erfahrung mit dem oben genannten Proxy Server und welche Hardware Firewall könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Gruß

T.J
Mitglied: TheOllie
17.10.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

Hat jemand erfahrung mit dem oben genannten
Proxy Server
Ich habe den Jana bei mir ne Weile eingesetzt als Mail-, FTP- und HTTP-Server. Die 2'er Versionen liefen bei mir immer stabil und zuverlässig.

und welche Hardware Firewall
könnt Ihr mir empfehlen?
Willst Du unbedingt eine HARDWARE-Firewall?
Ich habe eine Software eingesetzt - Zonealarm. Funktionierte mit Jana immer sauber und ohne Probleme

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
17.10.2006 um 14:44 Uhr
Hallo Ollie,

danke für deine Antwort!

Ich wollte eine Hardware Firewall von Netgear FVL328 DSL/Kabel VPN Firewall Router einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
17.10.2006 um 14:56 Uhr
Hallo,

also willst Du eine "Hardware-Firewall" eines Routers einsetzen. Dies sind in der Regel keine echten Firewalls, sondern sogenannte SPI (Stateful Packet Inspection).

http://de.wikipedia.org/wiki/Stateful_inspection

Dies ist imho kein vollwertiger Ersatz für eine Firewall wie Zonealarm, da dort keine Überprüfung der Programme vorgenommen werden kann. Im Grunde darf dort alles und jeder raus, nur was reinkommt wird mehr oder weniger geblockt.

Als zusätzlichen Mechanismus auf jeden Fall anzuraten, aber keineswegs als einzigen Schutz.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
17.10.2006 um 15:03 Uhr
Hallo,

Du hast schon Recht mit deiner Aussage! Wollte zusätzlich noch Panda Internet Security 2007 nutzen.

Hast Du Jana und Zonealarm auf einen Server laufen gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
17.10.2006 um 15:29 Uhr
Hallo,

Hast Du Jana und Zonealarm auf einen Server laufen gehabt?
Ja, hatte ich. Ausserdem war der Server bei mir ein Fileserver, wodurch natürlich die Sicherheit recht hoch sein sollte.

Für Jana gibt es übrigens auch ein sehr schönes Forum.
http://www.janaforum.de/

Als Antivirenlösung nutze ich immer noch AVG Free, ist natürlich ein "must have"

Bei mir reichte schon ein 800 MHz Duron mit 256 um einigermassen schnell zu sein, Jana ist da recht recht klein. Empfehlen würde ich, nur diejenigen Ports auf jana zu leiten, die Du auch auf dem Server laufen hast. So schliesst Du aus, das sich bisher unbekannte Lücken nutzen lassen wenn dort sowieso kein Dienst hinter steht. Jana protokolliert auch recht gut mit was passiert, sodass es schnell und einfach nachzuvollziehen ist was wann und wo passierte.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
21.10.2006 um 17:07 Uhr
hallo thomasjay!
was ist den "euer netztwerk" und wieviel darf es denn kosten. wenn es nichts kosten darf z.b. IP-Cop oder Smoothwall...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung
Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Firewall
Firewall, Proxy und SSL Bump?
gelöst Frage von wisebeerFirewall8 Kommentare

Guten Abend liebe Admin KollegInnen, Ich bin gerade dabei den Proxy für ein Schulnetzwerk neu aufzusetzen und brauche eure ...

Firewall
Proxy Firewall o.Ä. installieren?
Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...