mofa

proxy server für eine schule

für vorhandene domäne mit win2k3 und win2k8 server mit hyperv

hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem proxyserver, der mit dem ad zusammenarbeitet. ich möchte white und blacklists führen und alles sollte
protokolliert werden, soweit rechtlich in ordnung.

im moment läuft das internet für alle user über einen draytek router. ist aber keine lösung auf dauer...

danke für eure hilfe.

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 15, 2009 at 10:24:33 (UTC)
Tja, Squid währ da auch was
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 10:27:36 (UTC)
Oder pfsense mit der Option squid.
Dann hast du firewall und Proxy in einem.

Gruß
Tom
Mitglied: 45877
45877 Oct 15, 2009 at 10:53:37 (UTC)
IPcop mit Advanced Proxy und Classroom extension.
Ist genau dafür gemacht worden.
Mitglied: 83237
83237 Oct 15, 2009 at 10:57:16 (UTC)
empfehlen kann ich die Time for Kids Lösung auf Hardwarebasis schau dir hier mal bitte die Schulrouter Plus an http://www.time-for-kids.de/home/ .

Ich setze seit kurzen diese Lösung bei einem Kunden ein und bin damit sehr zufrieden. Der Support von Time for Kids ist auch sehr gut.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Oct 15, 2009 at 10:58:51 (UTC)
Squid als Proxy und als Filtersoftware SquidGuard. Als Filterliste eignet sich z.B. die Liste von shallalist.de
Zur Auswertung der Logfiles Calamaris oder Sarg.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: mofa
mofa Oct 15, 2009 at 11:22:27 (UTC)
das nenne ich eine auswahl! werde mir alles mal in ruhe anschauen... danke
Member: aqui
aqui Oct 15, 2009 at 13:38:21 (UTC)
...und dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: dog
dog Oct 15, 2009 at 16:25:24 (UTC)
Vorsicht mit Lösungen wie Squid etc.
Je nach Bundesland gibt es besondere rechtliche Vorgaben an die Filter-Software.
Z.b. muss hier AFAIK Filtersoftware die (nicht öffentliche) BPjM-Sperrliste besitzen.
Somit bleiben nur noch Lösungen wie Schulfilter Plus oder sBox (davon würde ich dringend abraten) übrig.

Grüße

Max
Member: mofa
mofa Oct 16, 2009 at 05:41:21 (UTC)
wo finde ich die rechtlichen vorgaben für mein bundesland?