fugu

Proxy-Server mit Windows-User-Authentifizierung

Moinz Leute,

ich suche einen Proxy-Server mit folgenden Anforderungen:

  1. Installation auf Windows Server (Domain-Netz)
  2. Benutzer-Authetifizierung anhand der automatisch von den Windows-Clients übermittelten Benutzerdaten - also kein extra Login am Proxy - ich will keine Hindernisse schaffen
  3. benutzerbezogene Logfiles - nicht IP-bezogen
  4. gute Domain- und Keyword-Blocking-Funktionen mit Wildcard-Möglichkeit
  5. free / non-free -> egal - muss nur gut sein

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Greetz, Fugu

Mitglied: Dani
Dani 23.05.2007 um 21:00:21 Uhr
Hallo fugu,
also es gibt mehere Programme, die in Frage kommen könnten:

1.) ISA - Server 2006 von M$ - Demo
2.) Squid - Server for Windows - Link
3.) AllgeroSurf - Link

Gruß
Dani
Mitglied: chris67
chris67 23.05.2007 um 21:03:55 Uhr
Ich würde ja Squid (http://www.squid-cache.org/) empfehlen, weiss aber nicht wie stabil der unter Windows läuft. Unter Linux läuft der einfach perfekt und lässt mittels Samba/Kerberos5 auch Authentifizierung gegen eine ADS zu.

Unter Windows habe ich mit Allegro-Surf (http://www.allegrosurf.info/) recht gute Erfahrungen in einer Umgebung mit >500 Clients gesammelt. Der entspricht wohl am ehesten deinen Anforderungen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.05.2007 um 01:44:17 Uhr
Habe mit ISA 2004 sowie ISA 2006 gute erfahrungen gemacht. Passen natürlich perfekt zum Microsoft umfeld.
Mitglied: fugu
fugu 24.05.2007 um 22:24:36 Uhr
Hmm, danke erst mal Leute - nach allem was ich auch noch weiter gelesen habe, glaube ich, ich muss mich ganz dringend mit dem Squid auseinandersetzen!

Falls noch jemand gute Tuts, Hilfen und HowTos kennt, wäre ich sehr dankbar für noch ein paar Posts!

Greetz, Fugu