Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Proxy mit SSL-Unterstützung für sicheres Surfen?

Frage Sicherheit Datenschutz

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2014 um 11:20 Uhr, 1700 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei uns im Hause einen Proxy für den Internetzugriff einrichten möchte, der die Zugriffe möglichst auf Viren untersucht und eine AD-Anbindung bietet um die Zugriffe protokollieren zu können.
Ich habe bisher mal über Squid und Clamav nachgedacht und auch mal in der Laborumgebung experimentiert, war allerdings nicht so richtig erfolgreich. Bevor ich jetzt weitere Bemühungen in diese Angelegenheit investiere wollte ich mich mal umhören, wie Ihr das Surfen im Unternehmen absichert.

Danke für eure Ratschläge!

Gruß!

Berthold
Mitglied: wiesi200
17.06.2014 um 11:39 Uhr
Hallo
Tja aktuell läuft das nur mit einem normalen Virenscanner. Mittel bis Kurzfristig wird's aber eben Squid werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.06.2014 um 12:37 Uhr
Mahlzeit,
Bevor ich jetzt weitere Bemühungen in diese Angelegenheit investiere wollte ich mich mal umhören, wie Ihr das Surfen im Unternehmen absichert.
Das hängt stark davon ab wie groß das Unternehmen ist und was geschützt werden soll. Wir haben ein dreifaches System im Einsatz. (Client -> Standort-Firewall -> Hauptstandort-Firewall -> Internet. Manche vertreten auch die Meinung, dass ein AV auf einem Clients überbewertet ist. Ich meine @DerWoWusste hat das geschrieben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
17.06.2014 um 14:16 Uhr
Hallo,

wir haben das hier im Einsatz:

http://www.webroot.com/us/en/business/products/web-security/operational ...

Allerdings bin ich davon nicht so überzeugt, angesichts NSA und Co.

Oft kommt es auch zu Problemen bei denen es dann nur hilft den Proxy zu deaktiveren.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
17.06.2014 um 15:06 Uhr
Hi,


für zu Hause kostenlos die Sophos UTM http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ... (bis 50 IPs). Da hast du nen Proxy inkl. Webfilter und Virenscanner dabei, der auch SSL kann.


mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Webentwicklung
HTML5 fähiger Proxy (4)

Frage von it4baer zum Thema Webentwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense Upstream Proxy Invalid Request (1)

Frage von windowsboy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...