debobbes

Proxy Switch für Programm (nicht Internet-Browser)

Hallo zusammen, mein Problem, für das ich eine Lösung suche: ich habe ein Programm zur Literatur-Recherche, welches die Standard-Internet-Einstellung des Web-Browsers unter Windows benutzt (kann nicht anders eingestellt werden). In unserem Betrieb wird ein eigener Proxy benutzt. Um auf die Online-Dienste zur Literatur-Recherche gehen zu können, müssen wir jedoch die Proxy-Einstellungen ändern (Authentifizierungs-Verfahren via Proxy-Server). Dies ist manuell möglich aber sehr mühsam.
Nun suche ich ein Programm bzw. event. zusätzlich ein Script in Verbindung, mit einem Programm, mit dem es möglich ist, dass beim Öffnen dieser Literatur-Software die Proxy-Einstellungen geändert werden, damit die Literatur-Recherche funktioniert. Nach Beenden des Programms sollen wieder die "normalen" Proxy-Einstellungen für den Internet-Zugriff verwendet werden. Ideal wäre, wenn die Änderungen der Proxy-Einstellungen nur für dieses eine Programm gültig wären. Aber vielleicht verlange ich hier zuviel.........

Ich habe mir bereits das Programm "Proxy Switcher" angeschaut, das tauglich erscheint, wenn ich nach nachfolgender Anleitung ein eigenes Class Library Projekt erstelle:
"Dazu muss zunächst ein Class Library Projekt mit Visual Studio erstellt werden und eine Referenz auf ProxySwitcher.Shared.dll hinzugefügt werden. Das ganze funktioniert natürlich auch mit den kostenlosen Varianten Visual Studio 2005 Express Editions.
Nun einfach eine neue Klasse erstellen, die das Interface ISwitcher im Namespace ProxySwitcher.Shared implementiert. Die Methoden sind eigentlich selbst erklärend und müssen dementsprechend befüllt werden.
Die fertig kompilierte DLL dann nur noch in das ProxySwitcher "plugins" Verzeichnis kopieren und ProxySwitcher neu starten. Das neue Plugin steht nun im "Applications" Tab zur Auswahl zur Verfügung."

Von Class Library Projekten habe ich leider absolut keinerlei Ahnung und wäre daher für einen Tipp von Euch sehr dankbar. Kann mir jemand helfen??

Member: Rafiki
Rafiki Jan 29, 2009 at 07:27:30 (UTC)
Evtl. wäre es einfacher diese Software mit runas im profil eines anderen benutzers laufen zu lassen, der dann die geeigneten Proxyeinstellungen oder Berechtigungen für die Firewall hat. Es könnte ein lokler Benutzer sein oder ein Domain Benutzer der für alle gleich.

Damit würde allerdings der Bezug zu dem tatsächlichen Benutzer verloren gehen. Wenn ihr also protokolliert wer wohin surft ist diese Methode weniger geeignet. In der Windows Hilfe wird der Befehl runas relativ gut erklärt.
Gruß Rafiki
Member: DeBobbes
DeBobbes Jan 30, 2009 at 15:16:47 (UTC)
Danke für die Antwort. Doch "runas" das löst das Problem nicht, da ich keinen anderen Account benötige, um auf den anderen Proxy zu switchen. Der bestehende Account beitzt alle Berechtigungen hierfür. Ich habe mal mit ProxySwitch-Programmen gearbeitet und die funktionieren auch alle, wenn ich Proxy-Umstellung mit diesen Programmen durchführe. Jedoch gibt es wohl kein Proxy-Switch-Programm, mit dem ich die Umstellung automatisieren kann. Soll heißen: der/die unbedarfte Endanweder/in soll sich beim Programmstart (das Programm, welches die geänderten Proxy-Einstellungen benötigt) nicht darum kümmern müssen, VORHER und NACHHER die Proxy-Änderungen vorzunehmen. Daher bat ich ich um Hilfe zur Erstellung eines Scripts (Class Library Project).