Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Switch für Programm (nicht Internet-Browser)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: DeBobbes

DeBobbes (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 21:36 Uhr, 6218 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problem, für das ich eine Lösung suche: ich habe ein Programm zur Literatur-Recherche, welches die Standard-Internet-Einstellung des Web-Browsers unter Windows benutzt (kann nicht anders eingestellt werden). In unserem Betrieb wird ein eigener Proxy benutzt. Um auf die Online-Dienste zur Literatur-Recherche gehen zu können, müssen wir jedoch die Proxy-Einstellungen ändern (Authentifizierungs-Verfahren via Proxy-Server). Dies ist manuell möglich aber sehr mühsam.
Nun suche ich ein Programm bzw. event. zusätzlich ein Script in Verbindung, mit einem Programm, mit dem es möglich ist, dass beim Öffnen dieser Literatur-Software die Proxy-Einstellungen geändert werden, damit die Literatur-Recherche funktioniert. Nach Beenden des Programms sollen wieder die "normalen" Proxy-Einstellungen für den Internet-Zugriff verwendet werden. Ideal wäre, wenn die Änderungen der Proxy-Einstellungen nur für dieses eine Programm gültig wären. Aber vielleicht verlange ich hier zuviel.........

Ich habe mir bereits das Programm "Proxy Switcher" angeschaut, das tauglich erscheint, wenn ich nach nachfolgender Anleitung ein eigenes Class Library Projekt erstelle:
"Dazu muss zunächst ein Class Library Projekt mit Visual Studio erstellt werden und eine Referenz auf ProxySwitcher.Shared.dll hinzugefügt werden. Das ganze funktioniert natürlich auch mit den kostenlosen Varianten Visual Studio 2005 Express Editions.
Nun einfach eine neue Klasse erstellen, die das Interface ISwitcher im Namespace ProxySwitcher.Shared implementiert. Die Methoden sind eigentlich selbst erklärend und müssen dementsprechend befüllt werden.
Die fertig kompilierte DLL dann nur noch in das ProxySwitcher "plugins" Verzeichnis kopieren und ProxySwitcher neu starten. Das neue Plugin steht nun im "Applications" Tab zur Auswahl zur Verfügung."

Von Class Library Projekten habe ich leider absolut keinerlei Ahnung und wäre daher für einen Tipp von Euch sehr dankbar. Kann mir jemand helfen??
Mitglied: Rafiki
29.01.2009 um 08:27 Uhr
Evtl. wäre es einfacher diese Software mit runas im profil eines anderen benutzers laufen zu lassen, der dann die geeigneten Proxyeinstellungen oder Berechtigungen für die Firewall hat. Es könnte ein lokler Benutzer sein oder ein Domain Benutzer der für alle gleich.

Damit würde allerdings der Bezug zu dem tatsächlichen Benutzer verloren gehen. Wenn ihr also protokolliert wer wohin surft ist diese Methode weniger geeignet. In der Windows Hilfe wird der Befehl runas relativ gut erklärt.
Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: DeBobbes
30.01.2009 um 16:16 Uhr
Danke für die Antwort. Doch "runas" das löst das Problem nicht, da ich keinen anderen Account benötige, um auf den anderen Proxy zu switchen. Der bestehende Account beitzt alle Berechtigungen hierfür. Ich habe mal mit ProxySwitch-Programmen gearbeitet und die funktionieren auch alle, wenn ich Proxy-Umstellung mit diesen Programmen durchführe. Jedoch gibt es wohl kein Proxy-Switch-Programm, mit dem ich die Umstellung automatisieren kann. Soll heißen: der/die unbedarfte Endanweder/in soll sich beim Programmstart (das Programm, welches die geänderten Proxy-Einstellungen benötigt) nicht darum kümmern müssen, VORHER und NACHHER die Proxy-Änderungen vorzunehmen. Daher bat ich ich um Hilfe zur Erstellung eines Scripts (Class Library Project).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP 2530 24 Switch J9782A kein Internet an den VLANs (11)

Frage von kasimir82 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Einzelnen Rechnern Zutritt zum Internet verwehren - ohne Proxy. Möglich? (14)

Frage von departure69 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
gelöst Squid3 Proxy via Namen statt Ip im Browser eintragen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Webserver Errichbarkeit aus dem Internet über einen Reverse Proxy (5)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...