89884

Proxy in umgekehrter Richtung (Linux)

Wie kann man einen Proxy in Linux in umgekehrter Reihenfolge einrichten?

Obend, ich habe folgendes Problem:

Die Clients im inneren Netzwerk brauchen einen Proxy, um ins Internet zu gelangen. Der Proxy-Server kann NICHT geändert werden.

Einige Smartphones unterstützen jedoch keine Proxy-Einstellungen, darum wird dafür ein Server eingerichtet.

Dieser soll die tcp/ip-Anfragen der Clients in eine Proxy-Anfrage umwandeln und schließlich dem Proxy-Server übergeben.

So soll das Netzwerk danach aussehen, nur wie setzt man dies um?

Cients -----WLAN, LAN--------Switch-------- [Server wandelt Anfragen um in Proxy-Anfrage]------------Proxy-Server-------- Internet

Vielen Danke für eventuelle Hilfe,

JJ

Mitglied: 45877
45877 05.07.2010 um 13:03:08 Uhr
hallo,

transparenter Proxy?

Aber mal ehrlich wofür brauchen Smartphones in der Firma Internet?
Habt ihr keine Computer?
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 05.07.2010 um 13:58:21 Uhr
Um z.B. E-Mails zu Synchronisieren wenn mal etwas größeres dabei ist was im Mobilfunknetz keinen Spaß macht. Wie ist "transparenter Proxy" zu verstehen? Einfach einen weiteren Proxy davor schalten der transparent läuft? Auf den anderen hat er ja anscheinend keinen Zugriff.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 05.07.2010 um 14:31:04 Uhr
Squid als transparenten Proxy aufbauen und in der Config dann den bisherigen Proxy als Parent Proxy eintragen. Funktioniert aber nur, wenn der bisherige Proxy keine Authentifizierung benutzt.
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 05.07.2010 um 14:40:12 Uhr
Danke für die Info, was kann man machen wenn der bisherige Proxy Authentifizierung erfordert? Gibt es irgend ein Captive Portal das so etwas abbilden kann? Also so dann man sich auf einer Webseite anmelden kann (das bekommen auch Smartphones hin) und dann die Verbindung mit diesen Zugangsdaten an den Proxy weitergeleitet wird?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 05.07.2010 um 14:46:30 Uhr
Nein, dann wird das ganze unmöglich.