winlicli

Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich habe unseren Proxy über Windows GPO´s verteilen lassen.

Testweise habe ich es in einer Testumgebung probiert, die Proxy Einstellungen wieder raus zunehmen.

Dafür habe ich einfach die GPO entfernt und auf der Test VM gp/force gemacht.

In den Konfigs ist aber immer noch der Proxy drin.

Wisst ihr wie man das sauber lösen kann?

Lg.

Nutze Windows 12r2

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.04.2017 um 10:18:33 Uhr
Moin,

intensive Google-Recherche (5 Sekunden):
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b66679e2-27a8-4811-a9e ...

Gruß
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 19.04.2017 um 10:39:24 Uhr
Scheint mal im Jahr 2009 so funktioniert zu haben.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.04.2017 um 11:02:20 Uhr
...und Du hast es im Jahr 2017 getestet und es funktioniert nicht mehr.
Mitglied: chgorges
chgorges 19.04.2017 um 12:03:12 Uhr
Die Proxyeinstellungen via GPO auf den Ursprung zurückzusetzen und danach die GPO zu löschen hat auch nicht funktioniert?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.04.2017 aktualisiert um 12:11:11 Uhr
danach die GPO zu löschen
Völlig wumpe, ob die GPO gelöscht wird oder nicht. Es hat ein Schreibvorgang auf die Clients stattgefunden und nur weil ich die GPO lösche, wird dadurch auf dem bearbeiteten Client gar nix rückgängig gemacht. Die GPO muss aktiv den alten Eintrag überschreiben --> z.B. Reset der IE-Einstellungen. Zumindest war das am 07.04.2009 so.
Mitglied: chgorges
chgorges 19.04.2017 aktualisiert um 12:18:34 Uhr
Korrekt, deshalb steht in meinem Satz auch noch was vorne dran... Dass die GPO hinterher gelöscht wird, hat nichtmal sekundäre Bedeutung.

Dass das "alte Gelumpe" nicht mehr funktioniert, ist sehr wahrscheinlich, da alles rund um den IE sich mit v9 (oder wars v10?) GPOtechnisch komplett geändert hat und das war imho erst nach 2009...

und nur weil ich die GPO lösche, wird dadurch auf dem bearbeiteten Client gar nix rückgängig gemacht

Kann pauschal so nicht gesagt werden, da es z.B. bei Softwareinstallationen via MSI/GPO mit entsprechender Konfiguration nicht zutrifft ;)
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.04.2017 um 14:00:38 Uhr
Dass das "alte Gelumpe" nicht mehr funktioniert, ist sehr wahrscheinlich, da alles rund um den IE sich mit v9 (oder wars v10?) GPOtechnisch komplett geändert hat und das war imho erst nach 2009...

OK, nehm ich zurück, weil die Internet Explorer Wartung nicht mehr vorhanden ist.

Der grundsätzliche Ansatz "IE-Einstellungsreset" ist in meinen Augen aber korrekt, habe das hier dazu gefunden:
https://community.spiceworks.com/topic/626928-command-line-to-reset-ie-1 ...

Oder einfach hier die Einstellungen ändern:
http://woshub.com/configure-internet-explorer-10-and-11-settings-using- ...
Mitglied: Looser27
Looser27 19.04.2017 um 14:28:57 Uhr
Ansonsten lösche doch den Eintrag in der Registry über eine GPO.

Gruß

Looser
Mitglied: emeriks
emeriks 19.04.2017 um 18:28:11 Uhr
Ansonsten lösche doch den Eintrag in der Registry über eine GPO.
einfachster Ansatz
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 25.04.2017 um 15:51:45 Uhr
Ich habe einfach die Werte in der GPO alle geleert und diese gespeichert.

gp /force .

Danach sind die Einträge verschwunden face-smile

Ich danke euch face-smile

Lg