kezhou

Proxy hinter Proxy bzw. Zugriff nur auf eine Internetseite

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Mitarbeiter von uns haben die Möglichkeit, ein Mittagsmenü zu bestellen. Dieses wird dann von einer externen Firma geliefert, diese Firma hat eine Internetseite, auf der man die Mittagsmenüs bestellen kann. Bisher hängt bei uns in der Kantine ein Zettel, da können unsere Mitarbeiter dann vermerken, was sie denn gerne essen würden.
Nun wollen wir unseren Mitarbeiter die Möglichkeit geben alles selbst zu bestellen. Wir stellen einen Rechner zur Verfügung, an dem dann alle Mitarbeiter dran können.
Ich will nicht, dass man auf andere Internetseiten kommt, sprich der Rechner soll einen Proxy bekommen, dieser Proxy soll nur diese eine Seite freischalten ausserdem soll es nur zwischen 8.00-9.15 und 13.00 - 15.00 funktionieren.

Wir benutzen schon einen Proxy um ins internet zu gehen. Das hat den Vorteil, dass wenn kein Proxy eingetragen ist, die Mitarbeiter nicht ins Internet können. Wird es Probleme geben, wenn man 2 Proxys hintereinander schaltet?

Ich habe mir gedacht, dass man das am besten mit einem Proxy macht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? bzw. Mit welchem Programm, und wie muss ich es konfigurieren damit es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe?
Ausserdem sollte es Freeware sein face-wink.

mfg
kezhou

Mitglied: 45877
45877 Oct 27, 2008 at 10:24:52 (UTC)
Hallo,

klar kann man das mit einem Proxy machen.
Es sollte auch kein Problem sein, 2 Proxies parallel laufen zu haben.
Die Mitarbeiter mit Internet können ja warscheinlich eh schon auf diese
Seite zugreifen.

Squid kann alles was du aufgezählt hast.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2008 at 11:10:50 (UTC)
Oder du vergisst alles mit dem 2ten Proxy und installierst z.B. einen Firefox im sog. Kiosk Modus bei dem du alles abschaltest und die Homepage fest auf dem Mittagsmenü Hersteller eingibst.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1659

Zusätzlich müsstest du natürlich noch die IP dieses PCs in dem jetzigen vorhandenen Proxy auf die o.a. Webseite festlegen so das sie nicht zu administrator.de surfen können oder andere Seiten.

Eigentlich sind 2 Proxies überflüssig denn es ist auch mit nur einem realisierbar wenn dies z.B. ein Squid o.ä. ist !
Member: kezhou
kezhou Oct 27, 2008 at 14:21:25 (UTC)
Für das erste reicht das vollkommen!!

Vielen Dank!!!!!