unverwechselbarkevelaer

Proxyeinstellungen für alles Firefüchse innerhalb der Domäne ändern

Ich möchte für alle Firefox Browser in meiner Domäne den Proxy ändern. Bis jetzt war es so, dass ich die Einstellungen übers AD beim IE vorgenommen habe und die FFs haben sich die Einstellungen beim ersten Start richtig übernommen. Jetzt musste ich aber die Einstellungen ändern, was den IE betrifft geht das ja ganz einfach per Richtlinie, beim FF sieht das nicht so leicht aus. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2010 at 08:54:06 (UTC)
FirefoxADM ist das, was du suchst. Funktioniert hier seit 2 Jahren wunderbar und problemlos.
Member: Crusher79
Crusher79 May 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:21 (UTC)
Such doch einfach mal...

Keine 3 Sekunden später sogar Ergebnis aus dem Board hier: Proxyeinstellungen per Gruppenrichtlinien bei Firefox und Co

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/

Weiss nur nicht, ob die ADM noch für die aktuellen Versionen gilt. Ist aber ja noch online und sollte/ könnte gehen.

Bitte mal antesten.

mfg Crusher

Zitat von @tikayevent:
Ich hab hier Firefox 3.6.3 auf allen Rechnern installiert und FirefoxADM funktioniert wunderbar damit. Von 2.0 (da habe ich die
ADM eingeführt) bis 3.6 klappts wunderbar.

War leider paar Sekunden vor meiner Zeit @tikayevent. Darum hab ich mit könnte/ würde/ wollen/ sollen aus der Affaire gezogen :D
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 31, 2010 at 08:58:27 (UTC)
Hi

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Einmal via Script in den GPO´s (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=95387)
oder via ADM Template
(http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/gpo-firefox-usw-110007. ..)
Das ADM Template kannst du unter (http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/) runterladen.

Aber 2 Min. sich mit google auseinandergesetzt und du hättest das auch gefunden ....

MFG Nemesis
Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2010 at 08:58:36 (UTC)
Ich hab hier Firefox 3.6.3 auf allen Rechnern installiert und FirefoxADM funktioniert wunderbar damit. Von 2.0 (da habe ich die ADM eingeführt) bis 3.6 klappts wunderbar.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 31, 2010 at 09:02:01 (UTC)
Das nenn ich mal Support ....
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer May 31, 2010 at 09:17:31 (UTC)
Wow ok also sowas hatte ich auch noch nicht^^ klasse Support!

Nun also mit der ADM haben wir es mal versucht allerdings greift die komischerweise nicht. Auch nach gpupdate haben wir kein Ergebnis erzielt.

Mit dem script das versuche ich mal, ich meld mich nochmal wenns nicht klappt.

Vielen Dank euch allen!
Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2010 at 09:27:49 (UTC)
Du brauchst für die FirefoxADM zwei Teile. Einmal die Richtlinienvorlage, welche du in den Gruppenrichtlinieneditor lädst und dann noch zwei Scripts (ein Start- und ein Anmeldescript) welche die Einstellungen dann übernehmen.

Liegt daran, dass der Firefox die meisten Einstellungen in einer Textdatei speichert, die Gruppenrichtlinien aber auf Registrybasis arbeitet.

Müsste aber auch alles in der Readme-Datei stehen, die mit den restlichen Dateien ausgeliefert wird.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer May 31, 2010 at 09:30:19 (UTC)
Nachtrag:

ich hab gerad vom meinem Kollegen erfahren, dass das mit der ADM Richtlinie funktioniert, wir aber das Problem haben, dass nach der Scharfschaltung der Richtlinie, alle FFs nicht mehr in der Lage sind, auf Updates zu prüfen. Die manuelle Updateholung ist ausgegraut. Wir finden aber keinen Punkt in der ADM er das beeinflusst. Daher haben wir die ADM wieder deaktivieren müssen.
Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2010 at 09:34:49 (UTC)
Dann nimm mal nicht die 0.5.9.3 sondern die 0.5.9.1. Die habe ich in Benutzung und damit ging der Update-Bezug.

Ich habe nochmal bei mir nachgeschaut. Das Einschränken der Update-Funktion befindet sich nicht in den Benutzerrichtlinien sondern in den Computerrichtlinien.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2010 at 16:30:45 (UTC)
Moin.
Eine weitere Möglichkeit ist der Umstieg auf den Frontmotion Firefox in der Community Edition. Siehe http://www.frontmotion.com/Firefox/fmfirefox.htm der kann über adm-Dateien (von der selben Website) gesteuert werden.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 01, 2010 at 05:21:57 (UTC)
Danke für den Tip. Ist der denn genau so kompatibel zu add ons wie der original FF? Bekomm diese Abart die gleichen Updates und ist auf dem selben Versionsstand? Gibt es Erfahrungen bei der Nutzung von Citrix über diesen Webbrowser?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2010 at 06:19:53 (UTC)
Der Browser ist identisch. Addons kannst Du auch verteilen, nebenbei. Citrix wird keine Probleme machen.
Was ein Problem ist: der Programmierer ist manchmal lahm und stellt seine Updates erst bis zu 14 Tage nach dem Original zur Verfügung. Auch da gäbe es einen Workaround: Du könntest die nicht-Community-edition zeitnäher verteilen, die bringt er weitaus eher raus und diese schluckt -NACHDEM einmal eine Comm. Ed. drauf war- die selben Einstellungen, soweit ich gesehen habe.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 01, 2010 at 06:51:45 (UTC)
Mhm ok 14 Tage ist vertretbar denke ich.

Was mir noch Kopfschmerzen macht, die Seite bietet eine Version 2.0x an. Handelt es sich dabei um die Dachversion des FF oder ist das die spezielle Version für Frontmotion?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2010 at 07:11:02 (UTC)
Ich weiß nicht, wo Du schaust, aber hier ist eine aktuelle: http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 01, 2010 at 07:30:59 (UTC)
Wer lesen kann ist hat klar im Vorteil....

ich teste das Dingen mal und melde mich nochmal falls ich Probleme hab. Vielen Dank erst mal für die Hilfe!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2010 at 07:41:20 (UTC)
Die ADM-Datei ist auf der selben Seite, mozilla.adm v 1.5 is umfangreicher als die andere.