Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyeinstellungen für alles Firefüchse innerhalb der Domäne ändern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: unverwechselbarkevelaer

unverwechselbarkevelaer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4084 Aufrufe, 16 Kommentare

Ich möchte für alle Firefox Browser in meiner Domäne den Proxy ändern. Bis jetzt war es so, dass ich die Einstellungen übers AD beim IE vorgenommen habe und die FFs haben sich die Einstellungen beim ersten Start richtig übernommen. Jetzt musste ich aber die Einstellungen ändern, was den IE betrifft geht das ja ganz einfach per Richtlinie, beim FF sieht das nicht so leicht aus. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Mitglied: tikayevent
31.05.2010 um 10:54 Uhr
FirefoxADM ist das, was du suchst. Funktioniert hier seit 2 Jahren wunderbar und problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
31.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Such doch einfach mal...

Keine 3 Sekunden später sogar Ergebnis aus dem Board hier: http://www.administrator.de/forum/proxyeinstellungen-per-gruppenrichtli ...

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/

Weiss nur nicht, ob die ADM noch für die aktuellen Versionen gilt. Ist aber ja noch online und sollte/ könnte gehen.

Bitte mal antesten.

Mit freundlichen Grüßen Crusher

Zitat von tikayevent:
Ich hab hier Firefox 3.6.3 auf allen Rechnern installiert und FirefoxADM funktioniert wunderbar damit. Von 2.0 (da habe ich die
ADM eingeführt) bis 3.6 klappts wunderbar.

War leider paar Sekunden vor meiner Zeit tikayevent. Darum hab ich mit könnte/ würde/ wollen/ sollen aus der Affaire gezogen :D
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
31.05.2010 um 10:58 Uhr
Hi

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Einmal via Script in den GPO´s (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=95387)
oder via ADM Template
(http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/gpo-firefox-usw-110007. ...)
Das ADM Template kannst du unter (http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/) runterladen.

Aber 2 Min. sich mit google auseinandergesetzt und du hättest das auch gefunden ....


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.05.2010 um 10:58 Uhr
Ich hab hier Firefox 3.6.3 auf allen Rechnern installiert und FirefoxADM funktioniert wunderbar damit. Von 2.0 (da habe ich die ADM eingeführt) bis 3.6 klappts wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
31.05.2010 um 11:02 Uhr
Das nenn ich mal Support ....
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
31.05.2010 um 11:17 Uhr
Wow ok also sowas hatte ich auch noch nicht^^ klasse Support!

Nun also mit der ADM haben wir es mal versucht allerdings greift die komischerweise nicht. Auch nach gpupdate haben wir kein Ergebnis erzielt.

Mit dem script das versuche ich mal, ich meld mich nochmal wenns nicht klappt.


Vielen Dank euch allen!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.05.2010 um 11:27 Uhr
Du brauchst für die FirefoxADM zwei Teile. Einmal die Richtlinienvorlage, welche du in den Gruppenrichtlinieneditor lädst und dann noch zwei Scripts (ein Start- und ein Anmeldescript) welche die Einstellungen dann übernehmen.

Liegt daran, dass der Firefox die meisten Einstellungen in einer Textdatei speichert, die Gruppenrichtlinien aber auf Registrybasis arbeitet.

Müsste aber auch alles in der Readme-Datei stehen, die mit den restlichen Dateien ausgeliefert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
31.05.2010 um 11:30 Uhr
Nachtrag:

ich hab gerad vom meinem Kollegen erfahren, dass das mit der ADM Richtlinie funktioniert, wir aber das Problem haben, dass nach der Scharfschaltung der Richtlinie, alle FFs nicht mehr in der Lage sind, auf Updates zu prüfen. Die manuelle Updateholung ist ausgegraut. Wir finden aber keinen Punkt in der ADM er das beeinflusst. Daher haben wir die ADM wieder deaktivieren müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.05.2010 um 11:34 Uhr
Dann nimm mal nicht die 0.5.9.3 sondern die 0.5.9.1. Die habe ich in Benutzung und damit ging der Update-Bezug.

Ich habe nochmal bei mir nachgeschaut. Das Einschränken der Update-Funktion befindet sich nicht in den Benutzerrichtlinien sondern in den Computerrichtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.05.2010 um 18:30 Uhr
Moin.
Eine weitere Möglichkeit ist der Umstieg auf den Frontmotion Firefox in der Community Edition. Siehe http://www.frontmotion.com/Firefox/fmfirefox.htm der kann über adm-Dateien (von der selben Website) gesteuert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
01.06.2010 um 07:21 Uhr
Danke für den Tip. Ist der denn genau so kompatibel zu add ons wie der original FF? Bekomm diese Abart die gleichen Updates und ist auf dem selben Versionsstand? Gibt es Erfahrungen bei der Nutzung von Citrix über diesen Webbrowser?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2010 um 08:19 Uhr
Der Browser ist identisch. Addons kannst Du auch verteilen, nebenbei. Citrix wird keine Probleme machen.
Was ein Problem ist: der Programmierer ist manchmal lahm und stellt seine Updates erst bis zu 14 Tage nach dem Original zur Verfügung. Auch da gäbe es einen Workaround: Du könntest die nicht-Community-edition zeitnäher verteilen, die bringt er weitaus eher raus und diese schluckt -NACHDEM einmal eine Comm. Ed. drauf war- die selben Einstellungen, soweit ich gesehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
01.06.2010 um 08:51 Uhr
Mhm ok 14 Tage ist vertretbar denke ich.

Was mir noch Kopfschmerzen macht, die Seite bietet eine Version 2.0x an. Handelt es sich dabei um die Dachversion des FF oder ist das die spezielle Version für Frontmotion?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2010 um 09:11 Uhr
Ich weiß nicht, wo Du schaust, aber hier ist eine aktuelle: http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
01.06.2010 um 09:30 Uhr
Wer lesen kann ist hat klar im Vorteil....

ich teste das Dingen mal und melde mich nochmal falls ich Probleme hab. Vielen Dank erst mal für die Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2010 um 09:41 Uhr
Die ADM-Datei ist auf der selben Seite, mozilla.adm v 1.5 is umfangreicher als die andere.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...