Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyeinstellungen per GPO werden nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.03.2008, 9551 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eine GPO erstellt

Benutzerkonfiguration => Windows Einstellungen => Inet Expl. Wartung => Verbindung => Proxyeinstellungen

Hier habe ich unseren Proxy eingetragen, das ganze geschlossen und die GPO mit meiner domaine verknüpft. leider übernehmen die clients die einstellungen nicht. woran liegt das?
Mitglied: reap705
17.03.2008 um 15:16 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige auf den Clients? Werden Fehler in den Richtlinien angezeigt (Start - Ausführen - rsop.msc)?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008 um 15:23 Uhr
Hallo,
also die neue Methode für sowas ist WPAD (siehe www.gruppenrichtlinien.de). D.h. du brauchst keine GPO mehr um für bestimme IP-Adresse ein Proxy bzw. Router vorzugeben. in Zukunft brauchst du dann nur noch die Textfile editieren...V
Der Vorteil ist eben, du musst nicht immer auf den Clients die GPO aktualisieren, sondern WPAD Einstellungen werden sofort gültig.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
18.03.2008 um 08:56 Uhr
- Also das Ereignisprotokoll sagt nicht!

- wenn ich mir den Richtlinienergebnissatz anschaue werden hier die Proxyeinstellungen angezeigt... also genau das, was ich auf dem server gemacht habe (nur grau hinterlegt).


Sollte es dann nicht eigentlich klappen? ... liegt es evtl am IE7? geht das evtl nur mit IE6?
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
18.03.2008 um 09:03 Uhr
Hallo,

das ist eine sehr interessante sache... werde ich mich in jedem fall mal genauer mit beschäftigen.

... schön wäre es dennoch das ganze vorläufig über die gpo zu lösen, da wpad doch etwas mehr aufwand erfordert.
Bitte warten ..
Mitglied: reap705
18.03.2008 um 11:40 Uhr
... schön wäre es dennoch das
ganze vorläufig über die gpo zu
lösen, da wpad doch etwas mehr aufwand
erfordert.

Habs grade mal bei mir mit einem Vista Testrechner ausprobiert. Bei mir wird die Richtlinie übernommen und der Proxy auch enstprechend eingetragen.

Bei der Konfiguration habe ich einen Hinweis bezüglich der Verbindungseinstellungen erhalten. Schau mal, ob bei dir dort "Verbindungseinstellungen nicht anpassen" markiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
18.03.2008 um 13:03 Uhr
hm gerade steh ich auf dem schlauch .. wo finde ich diese option?

Update: OK ich habs gefunden ... Ja genau das ist angehakt. Soll ich den haken entfernen?


- auf dem client muss ich ja nix mehr einstellen, oder? Haken ist hier bei "Automatisches Suchen der Einstellungen"
Bitte warten ..
Mitglied: reap705
18.03.2008 um 13:17 Uhr
Denke mal, dass die Automatische Konfiguration dazwischenfunkt. Wenn Ihr diese nicht benötigt, würde ich die mal in den Gruppenrichtlinien (nicht auf den Clients) deaktivieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...