Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyeinstellungen per Gruppenrichtlinien bei Firefox und Co

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Joggele

Joggele (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2005, aktualisiert 18.10.2012, 42236 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo,


Vorhanden sind

Win 2003 Server mit AD, auf diesem Server connecten sich ca 25 Clients auf die Domäne!

Momentaner Browser ist IE, die Proxyeinstellungen werden per Gruppenrichtline verteilt und der entsprechende Reiter beim IE wird bei den Clients ausgebelendet! Bestimmte IP Bereiche oder User haben auf dem Proxy verscheidene Rechte!

Jetzt will ich evtl Firefox als Browser verwenden! Ist es möglich per Gruppenrichtlinie diesen Browser genau so zu konfiguieren wie den IE, also Proxyeinstellungen etc vorzunehmen bzw evtl Reiter zu sperren!

Oder ist es möglich den Firefox so zu konfiguieren das die Proxy Einstellungen nicht vom User geändert werden können! Das würde mr auch reichen

Thx & Gruss
Mitglied: meinereiner
06.03.2005 um 20:53 Uhr
Jetzt will ich evtl Firefox als Browser
verwenden! Ist es möglich per
Gruppenrichtlinie diesen Browser genau so zu
konfiguieren wie den IE, also
Proxyeinstellungen etc vorzunehmen bzw evtl
Reiter zu sperren!

Das hängt davon ab wieweit sich Firefox über die Registry konfigurieren lässt. Alles was man da einstellen kann, geht auch per GPO. Dazu muss man sich dann passende Vorlagen basteln.


Firefox kommst du mit Tools wie Regmon ( http://www.sysinternals.com ) auf die Spur. Wie du Vorlagen bastelst, solltest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
06.03.2005 um 21:26 Uhr
hi, danke!


was mache ich aber wenn er die daten die ich will nicht in die Registry einträgt, sondern in irgendwelchen cfg files!

mhh da fällt mir ein ich könnte ja evtl das cfgfile wenn ich es denn finden sollte schreibgeschützt machen und den Ordner verstecken bzw ihm keine Rechte gebe auf den Ordner zuzugreifen wo das cfg file drin liegt, dürfte eigl nichts gegen sprechen, oder???

oder kennt jemand noch einen anderen weg, kann ja nicht sein das ich der einzigste bin oder doch

gruss und thx
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2005 um 21:55 Uhr
was mache ich aber wenn er die daten die ich
will nicht in die Registry einträgt,
sondern in irgendwelchen cfg files!

Dann wäre erstmal die Frage wo die stehen..

mhh da fällt mir ein ich könnte ja
..
sprechen, oder???

Solange er das File noch lesen kann und nicht unter dem Useraccount was rein geschrieben werden muss..könnte gehen..


oder kennt jemand noch einen anderen weg,
kann ja nicht sein das ich der einzigste bin
oder doch

Es ist die Frage ob sich der Akt lohnt nur um nicht den IE zu benutzen. Der Vorteil von Windows ist, daß es alles schön zusammen passt..
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
07.03.2005 um 15:49 Uhr
WOW, Big Thx das sieht doch mal ziemlich vielversprechend aus! Werds mal auf einem Testrechner versuchen und euch hier bescheidgeben ob es geklappt hat! Ich wusste ich kann nicht der einzigste sein


Thx @all


Gruss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
07.03.2005 um 22:17 Uhr
Hi,

es wäre sehr genial, wenn Du bei der Umsetzung ein paar Screenshots ziehst und dann ein Tutorial erstellst. Ich nehm Dir auch ein bißchen Arbeit ab, wenn nötig.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
08.03.2005 um 00:07 Uhr
Hi,

Deine Links die du mir geschickt hast waren sehr Informativ und führten mich schlussendlich auch zum Ziel! Genau das wollt ich

nun ist es geschafft der aktuelle Firefox wird über die GPO an die entsprechenden User verteilt! Per ADM Template kann man nun den Firefox einstellen, Proxy Settings usw!

Klar kann ich dazu ein kleines Tut schreiben, denke das wird einige User interresieren!
Wenns reicht dann werd ich versuchen es diese Woche noch zu machen, bin zwar grad mächtig eingespannt (Systemadministration/Softwarentwicklung) aber die Zeit werd ich mir nehmen!

Was noch nicht geht ist das der Reiter zu den Einstellungen gesperrt ist aber das werd ich auch noch rauskniffeln! *hehe*

GRuss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.03.2005 um 01:58 Uhr
Hi,

klasse bin schon gespannt auf das Tut; ich werd es dann hier auch mal mit einer Test-GP/OU probieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
08.03.2005 um 11:37 Uhr


hab nochmal ne Frage, gehört zwar nicht ganz zum Thema Firefox aber vielleicht hast du eine Antwort parat!

Auf meinen Clients ist Xp mit SP2 installiert, gibt es ein ADM Template mit dem ich zum Beispiel auch die neuen Funktionen von SP2 (Firewall, Warungseinstellungen ....) einstellen kann?

Ist mir nur gard so zufällig eingefallen ich hab das bisher immer über die WinInstalltion gemacht! Ist dir darüber was bekannt??


Gruss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
08.03.2005 um 11:37 Uhr


hab nochmal ne Frage, gehört zwar nicht ganz zum Thema Firefox aber vielleicht hast du eine Antwort parat!

Auf meinen Clients ist Xp mit SP2 installiert, gibt es ein ADM Template mit dem ich zum Beispiel auch die neuen Funktionen von SP2 (Firewall, Warungseinstellungen ....) einstellen kann?

Ist mir nur gard so zufällig eingefallen ich hab das bisher immer über die WinInstalltion gemacht! Ist dir darüber was bekannt??


Gruss Jörg


Ups da hab ich doch glatt einen doppelklick gemacht *gg* sry für doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
08.03.2005 um 12:48 Uhr
Perfekt!!!

Thx

Gruss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
21.03.2005 um 17:11 Uhr
Hi,

Info: Keine Sorge das Tut kommt noch, ich wart nur noch bis die ADM Templates fertig sind und final Status erreicht haben!

versprochen ist versprochen

so long Greetz Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
21.03.2005 um 19:37 Uhr
Hi,

Info: Keine Sorge das Tut kommt noch, ich
wart nur noch bis die ADM Templates fertig
sind und final Status erreicht haben!
versprochen ist versprochen

klasse, ich warte gespannt
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
01.03.2006 um 12:18 Uhr
Hi all,

sry an alle aber irgendwie hab ich meine privat messages nicht bekommen!

Meine Zeit war ziemlich eingeschränkt, musste meine Diplomarbeit fertigstellen!
Das Tut wird nun kommen! Trifft sich eh grad genau richtig, den auf dem Server auf dem ich die
ADM Templates eingerichtet hatte ist abgeschmiert! Totaler Festplattencrash somit muss ich ihn nochmals aufziehen! Bei der gelegenheit werd ich meine Schritte dokumentieren und zu einem Tut zusammenfassen!

Habt ihr besondere Wünsche? Einstellungsmöglichkeiten? dann werd ich sie gleich miteinbeziehen!

Grüsse Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
16.03.2006 um 10:39 Uhr
>Habt ihr besondere Wünsche? Einstellungsmöglichkeiten? dann werd ich sie gleich miteinbeziehen

Hab ich - kannst Du's in den nächsten 5 Tagen online stellen? :D
Ich hab hier die Inbetriebnahme von Firefox auf unseren Terminalservern vor der Brust und würde das Teil gerne zentral konfigurieren bzw. so absperren, daß z.B. nur bestimmte Ranges erlaubt sind. Wäre toll, wenn Du ein paar Infos oder sogar adm-Templates oder ein Tut hättest ;)

Viele Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
16.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ui in den nächsten 5 Tagen, das wird knapp! Versprechen kann ich nichts ....

Könntest du evtl mal geschwind auf meinen anderen Thread schauen, hab da ein Problemchen

http://www.administrator.de/forum/gpo-usb-stick-aktivieren-27922.html


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 28448
11.04.2006 um 09:16 Uhr
Moin, genau das suche ich auch. Bitte schreib doch mal ob das Thema noch weiterverfolgt wird und es diese "Tut" hier mal geben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
11.04.2006 um 18:37 Uhr
Jep klar wird daran weitergearbeitet, besser gesagt das TUT gemacht! Funktionieren tut es beereits! Bin nur leider "mal wieder " voll im Stress! Bei der Firma die ich administriere zieht um , somit muss der Server und Co auch angepasst werden... Rechtsstreit wegen Autounfall, Job, Todesfall in der Familie .. wah es geht grad so weiter.....


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
11.05.2006 um 14:28 Uhr
ARGHHHHH Hab grad mein Text geschrieben und wollt ihn posten dann kam .."Wartungsarbeiten..."

Hi,

da mir momentan einfach die Zeit fehlt, kurz ne INFO für alle die den Firefox per GPO vertielen bzw einstellen wollen! MSI des aktuellen Firefox liegt mir momentan leider nicht vor aber sollte in der Regel kein Problem darstellen es zu erstellen!

Gruss Jörg


Anleitung
http://homepages.ed.ac.uk/mcs/FirefoxADM/ADM_Deploy.pdf

Download
http://sourceforge.net/projects/firefoxadm
Bitte warten ..
Mitglied: S1c3r
29.11.2006 um 12:44 Uhr
Kann es sein, dass das ganze unter Firefox 2.0 nicht mehr funktioniert? Die Verteilung funktioniert prima, aber die Richtlinien scheinen nicht zu greiffen.
Hat da bereits jemand Erfahrung?

glg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...