Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxykonfiguration in Windows-Domäne - Alternative zu WPAD gesucht

Frage Microsoft

Mitglied: PeterNorth

PeterNorth (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6396 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Umfeld: Windows-Domäne, Squid-Proxy.

Die Proxykonfiguration verteile ich momentan per GPO mit einem entscheidenden Nachteil:

Wird der Proxy per Gruppenrichtlinien übergeben so haben die Clients ein Problem, sobald sie das Firmenumfeld verlassen und dann den Proxy nicht finden, da er nicht zur Verfügung steht. Klassisches Problem für Aussendienstler mit ihren Notebooks. Jetzt muss man diesen die Konfiguration der IE Optionen wieder gestatten, damit es geht, aber das lästige Umschalten bleibt. Mal mit, mal ohne Proxy usw.

Nun habe ich mir zur Lösung des Problems WPAD angeschaut. Diese Lösung setzt aber einen internen Webserver (der die WPAD-Datei zur Verfügung stellt) voraus, den wir hier nicht haben.

Wer kann mir mit anderen Lösungansätzen helfen?

Danke und Gruß

PN
Mitglied: Rafiki
07.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
evtl. hilft dir dieser Thred weiter:

Gruppenrichtlinie nicht anwenden, wenn der Laptop nicht im Firmennetz hängt
http://www.administrator.de/forum/gruppenrichtlinie-nicht-anwenden%2c-w ...

Allerdings wird dabei ein Webserver benötigt. Entweder den IIS auf einem Server aktivieren oder als alternative mag ich Abyss Webserver. Kostenlos, super klein und zuverlässig.

Abyss Web Server X1
http://www.aprelium.com/abyssws/

Beschreibung z.B. hier:
http://www.heise.de/software/download/abyss/24331

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: PeterNorth
08.12.2007 um 16:50 Uhr
Perfekt, das eine Topic (dein erster Link) löst mein Problem. Besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Neue Windows Domäne - Namensgebung (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...