Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxyserver mit Benutzermanagement und Firewall

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: moojoe

moojoe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 3221 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Ausgangslage: Ich möchte die Internetanbindung über einen Proxyserver realisieren. Es gibt ein Mitarbeiternetz und ein Netz für Gäste. Beide Gruppen sollen eine Verbindung zum Internet herstellen können. Gesteuert werden soll das ganze über einen Proxy mit Benutzermanagent. D.h. das die Gäste Benutzername und Paßwort bekommen die Sie in eine Anmeldemaske bei Aufruf des Browser angeben müssen um Zugang zu bekommen. Bei den internen Mitarbeitern soll die Berechtigung über die Domäne bzw. das Active Directory gesteuert werden. Ein Logging der Internetaktivitäten einzelner Benutzer muss ebenfalls sichergestellt sein. Ebenso wäre es von Vorteil wenn bestimmt Webseiten geblockt werden und vom Proxy dann eine entsprechende Meldung im Browser des Benutzers angezeigt wird. Der Proxy soll mit einer Firewall gegen Angriffe von außen gesichert werden.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen einfach zu bedienenden Proxy Server mit dem das Geschilderte umsetzbar ist? Vorzugsweise Windows-Lösungen alternativ kann es auch Linux sein.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Gruß moojoe
Mitglied: Gagarin
30.10.2007 um 17:25 Uhr
Also eine sehr simple Loesung fuer das Proxyproblem waere auf Windowsebene der Janaproxy http://www.janaserver.de/ allerdings ist das nur ein Proxy und du wolltest ja auch eine Firewall.

Da kann ich dir nur IPCop mit dem Advanced Proxy Addon empfehlen welches ein Linuxsystem ist und allen deinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe mit diesem System die besten Erfahrungen gemacht.

http://www.ipcop.org/
http://www.advproxy.net/
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.10.2007 um 23:15 Uhr
Da wäre auch noch der MS ISA zu nennen.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: moojoe
31.10.2007 um 09:13 Uhr
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit WinGate gemacht ??? Wie beurteilt Ihr dieses Tool ???

Gruß moojoe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP - Wrong Sequnce Number - Firewall Buffer voll? (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall (3)

Frage von Axel90 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...