Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxyserver mit Benutzermanagement und Firewall

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: moojoe

moojoe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 3228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Ausgangslage: Ich möchte die Internetanbindung über einen Proxyserver realisieren. Es gibt ein Mitarbeiternetz und ein Netz für Gäste. Beide Gruppen sollen eine Verbindung zum Internet herstellen können. Gesteuert werden soll das ganze über einen Proxy mit Benutzermanagent. D.h. das die Gäste Benutzername und Paßwort bekommen die Sie in eine Anmeldemaske bei Aufruf des Browser angeben müssen um Zugang zu bekommen. Bei den internen Mitarbeitern soll die Berechtigung über die Domäne bzw. das Active Directory gesteuert werden. Ein Logging der Internetaktivitäten einzelner Benutzer muss ebenfalls sichergestellt sein. Ebenso wäre es von Vorteil wenn bestimmt Webseiten geblockt werden und vom Proxy dann eine entsprechende Meldung im Browser des Benutzers angezeigt wird. Der Proxy soll mit einer Firewall gegen Angriffe von außen gesichert werden.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen einfach zu bedienenden Proxy Server mit dem das Geschilderte umsetzbar ist? Vorzugsweise Windows-Lösungen alternativ kann es auch Linux sein.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Gruß moojoe
Mitglied: Gagarin
30.10.2007 um 17:25 Uhr
Also eine sehr simple Loesung fuer das Proxyproblem waere auf Windowsebene der Janaproxy http://www.janaserver.de/ allerdings ist das nur ein Proxy und du wolltest ja auch eine Firewall.

Da kann ich dir nur IPCop mit dem Advanced Proxy Addon empfehlen welches ein Linuxsystem ist und allen deinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe mit diesem System die besten Erfahrungen gemacht.

http://www.ipcop.org/
http://www.advproxy.net/
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.10.2007 um 23:15 Uhr
Da wäre auch noch der MS ISA zu nennen.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: moojoe
31.10.2007 um 09:13 Uhr
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit WinGate gemacht ??? Wie beurteilt Ihr dieses Tool ???

Gruß moojoe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Netzwerkmanagement
gelöst Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort (5)

Frage von 121103 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...