Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyserver einrichten

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

19.11.2007, aktualisiert 16:02 Uhr, 6524 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich einen Proxyserver einrichten kann. Habe mir den Proxyserver von Jana aus dem Netz geholt nur woher weiß ich nun wo ich was einstellen muss ????
Vielleicht gibt es ja eine Anleitung oder so????
Mitglied: technix
19.11.2007 um 09:59 Uhr
Hallo,

hier findest du weitere Hilfe...

http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/jana2/
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
19.11.2007 um 10:35 Uhr
hi
die Anleitung ist super Danke.
Eine Frage habe ich aber noch. Kann ich den Proxyserver auch auf einen Normalen PC isntallieren oder muss dieser auf den Server wo auch der Domiancontroller ist? Wie bekomme ich denn z. B. meinen Testanwender dazu, dass die rechte aus dem Proxy fassen? Muss ich dies im Internetexplorer eingeben oder in Active Direktory???
Bitte warten ..
Mitglied: technix
19.11.2007 um 11:07 Uhr
hi
die Anleitung ist super Danke.
Eine Frage habe ich aber noch.

Hallo,
mal zu deinen Fragen....

Kann ich den Proxyserver auch auf einen Normalen PC
isntallieren oder muss dieser auf den Server

ist egal ...
der Jana bringt die gleiche Funktion wie ein Router ...
nur hast du hier die Möglichkeit bestimmte Funktionen auf unterschiedliche Ports zu legen
ob du die Internetverbindung über einen normalen Arbeitsplatz oder Server machen möchtest ist deine Entscheidung.


Wie bekomme ich denn z. B. meinen Testanwender dazu, dass
die rechte aus dem Proxy fassen? Muss ich
dies im Internetexplorer eingeben oder in
Active Direktory???

die Einstellungen machst du im IE oder anderen Browsern in den LAN-Einstellungen:
Die IP-Adresse des Computers (auf dem Jana installiert ist) eintragen und dann noch den Port ...
und wenn sich dann in der Symbolleiste das Icon des Jana von Rot auf Grün ändert, funktionieren deine Einstellungen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
19.11.2007 um 11:52 Uhr
moin
jo super teil zwar ne riesen Anleitung aber dafür läuft es jetzt um so besser.

Hast du vielleicht noch ne idee wie ich das Menü im Internet Explorer sperren kann? Sobald mir die Mitarbeiter den Proxy rausnehmen können die doch wieder ins netz.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
19.11.2007 um 12:10 Uhr
moin
jo super teil zwar ne riesen Anleitung aber
dafür läuft es jetzt um so besser.

Hast du vielleicht noch ne idee wie ich das
Menü im Internet Explorer sperren kann?
Sobald mir die Mitarbeiter den Proxy
rausnehmen können die doch wieder ins
netz.

Gruppen policy Editor

gpedit.msc

Computerkonfiguration ->
Administrative Vorlagen ->
Internet Explorer ->
Änderungen der Proxyeinstellungen deaktivieren -> diese Einstellung aktivieren

und schon kann niemand ohne Admin-Rechte die Einstellungen ändern

und bevor du es vergessen solltest:
Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle pro Benutzer...
solltest du auch vorher einstellen...
falls die Benutzer wechseln

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
19.11.2007 um 16:02 Uhr
hi
klar kein Problem
Kann ich eigentlich auch einen Proxyserver unter Linux im System einbinden?
So das der Proxy auf einer Linuxmaschine läuft und alles andere unter windows weitergeht?
Wenn ja welcher Proxyserver wäre denn am geeignetsten und wo kriegt man den her??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Proxyserver mittels URL einrichten? (Server - Client)

Frage von maddocWindows Server7 Kommentare

Hi Leute. Wie man per GOP einen Proxy im "alten" Sinne konfiguriert ist kein Problem. Doch nimmt der IE ...

Sicherheit

Offene Proxyserver

Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Debian

Squid Proxyserver - HTTPS Problem

Frage von CartmanDebian1 Kommentar

Guten Morgen Community, ich habe einen Squid Proxyserver installiert und möchte natürlich HTTP als auch HTTPS verwenden können. HTTPS ...

Netzwerkmanagement

Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne überprüfen ob in unserem Netzwerk ein Proxyserver überhaupt Sinnn machen würde für das Web-Caching ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...