57477

Proxyserver einrichten

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich einen Proxyserver einrichten kann. Habe mir den Proxyserver von Jana aus dem Netz geholt nur woher weiß ich nun wo ich was einstellen muss ????
Vielleicht gibt es ja eine Anleitung oder so????

Member: technix
technix Nov 19, 2007 at 08:59:07 (UTC)
Hallo,

hier findest du weitere Hilfe...

http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/jana2/
Grüße
Mitglied: 57477
57477 Nov 19, 2007 at 09:35:19 (UTC)
hi
die Anleitung ist super Danke.
Eine Frage habe ich aber noch. Kann ich den Proxyserver auch auf einen Normalen PC isntallieren oder muss dieser auf den Server wo auch der Domiancontroller ist? Wie bekomme ich denn z. B. meinen Testanwender dazu, dass die rechte aus dem Proxy fassen? Muss ich dies im Internetexplorer eingeben oder in Active Direktory???
Member: technix
technix Nov 19, 2007 at 10:07:26 (UTC)
hi
die Anleitung ist super Danke.
Eine Frage habe ich aber noch.

Hallo,
mal zu deinen Fragen....

Kann ich den Proxyserver auch auf einen Normalen PC
isntallieren oder muss dieser auf den Server

ist egal ...
der Jana bringt die gleiche Funktion wie ein Router ...
nur hast du hier die Möglichkeit bestimmte Funktionen auf unterschiedliche Ports zu legen
ob du die Internetverbindung über einen normalen Arbeitsplatz oder Server machen möchtest ist deine Entscheidung.

Wie bekomme ich denn z. B. meinen Testanwender dazu, dass
die rechte aus dem Proxy fassen? Muss ich
dies im Internetexplorer eingeben oder in
Active Direktory???

die Einstellungen machst du im IE oder anderen Browsern in den LAN-Einstellungen:
Die IP-Adresse des Computers (auf dem Jana installiert ist) eintragen und dann noch den Port ...
und wenn sich dann in der Symbolleiste das Icon des Jana von Rot auf Grün ändert, funktionieren deine Einstellungen

Grüße
Mitglied: 57477
57477 Nov 19, 2007 at 10:52:02 (UTC)
moin
jo super teil zwar ne riesen Anleitung aber dafür läuft es jetzt um so besser.

Hast du vielleicht noch ne idee wie ich das Menü im Internet Explorer sperren kann? Sobald mir die Mitarbeiter den Proxy rausnehmen können die doch wieder ins netz.
Member: technix
technix Nov 19, 2007 at 11:10:26 (UTC)
moin
jo super teil zwar ne riesen Anleitung aber
dafür läuft es jetzt um so besser.

Hast du vielleicht noch ne idee wie ich das
Menü im Internet Explorer sperren kann?
Sobald mir die Mitarbeiter den Proxy
rausnehmen können die doch wieder ins
netz.

Gruppen policy Editor

gpedit.msc

Computerkonfiguration ->
Administrative Vorlagen ->
Internet Explorer ->
Änderungen der Proxyeinstellungen deaktivieren -> diese Einstellung aktivieren

und schon kann niemand ohne Admin-Rechte die Einstellungen ändern

und bevor du es vergessen solltest:
Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle pro Benutzer...
solltest du auch vorher einstellen...
falls die Benutzer wechseln

Grüße
Mitglied: 57477
57477 Nov 19, 2007 at 15:02:25 (UTC)
hi
klar kein Problem
Kann ich eigentlich auch einen Proxyserver unter Linux im System einbinden?
So das der Proxy auf einer Linuxmaschine läuft und alles andere unter windows weitergeht?
Wenn ja welcher Proxyserver wäre denn am geeignetsten und wo kriegt man den her??