Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyserver einrichten auf einem Linux Server

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: KevinB1987

KevinB1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 19:03 Uhr, 4248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich wollte auf meinem Linux Server (Ubuntu Server) einen Proxyserver installieren.
Als Proxyserver wollte ich diesen Serverdienst nutzen: squid

Muss man für einen Proxyserver 2 Netzwerkkarten verwenden?

Gibt es dann eine Möglichkeit den gesamten Internetverkehr zu überwachen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Grüße,

Kevin
Mitglied: Alternativende
03.11.2009 um 19:48 Uhr
Hallo,
erst einmal wäre ich an deiner Stelle vorsichtig von Überwachung zu sprechen. 1. Ist Überwachung eine enorme Freiheitseinschränkung und ein enormer Eingriff in das Privatleben deiner Kollegen. 2. Vermutlich ist es höchst strafbar und auch ein Kündigungsgrund wenn du einfach so dir die Logs durchschaust. Bei uns gibt es da eine Dienstvereinbarung drüber.

Ansonsten ist das mit Squid natürlich möglich.
01.
tail -f /var/log/squid/access.log


Sie sollte so oder so ähnlich heißen. Wir setzen Squid überall in Kombination mit Dansguardian ein. Das ist ein Contentfilter um bspw. Pornoseiten, Downloads etc. blockieren kann. Gerade bei Downloads finde ich ist das wirklich hervorragend um Viren etc. aus dem Netz zu halten. Wenn Dansguardian zum Einsatz kommt läuft der gesamte Verkehr dann über Dansguardian. Es Gibt auch eine Virenprüfung und und und.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinB1987
03.11.2009 um 20:00 Uhr
Hey Alternativende,

vielen Dank für die Antwort.

Der Server wird nur privat eingesetzt. Und den Dienst werde ich erst mal nur alleine verwenden.

Wenn ich den Server installiert habe, was muss ich genau machen, damit er das Internet bereitstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
03.11.2009 um 20:13 Uhr
Betreibst du den Server denn nur für den Proxy? Will dir ja keine Ratschläge geben, aber das ist eine ziemliche Stromverschwendung. Squid ist sehr sehr leistungsfähig. Ich habe das hier für ca.70 User auf einem kleinen virtuellen Server laufen und der spielt trotzdem nur mit sich selbst ;).

Aber zum Thema:
Du hast vermutlich einen Router? Da musst du einfach mal in die Squid.conf schauen ist zwar eine recht mächtige Datei, aber es gibt wirklich eine Menge Doku im Netz zu Squid. Zum Beispiel http://www.squid-handbuch.de/hb/ diese Seite. Idealerweise ist ein Proxy natürlich so aufgestellt das die USer nicht daran vorbei surfen können, aber das fällt bei dir ja im wesentlichen weg.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinB1987
03.11.2009 um 20:33 Uhr
ok... Das ist erstmal nur so zum Testen... Wie gut das System läuft.

Ja genau ich verwende einen Router.

Ich möchte das gerne so haben:

Die User (also ich) sollen nur noch über den Proxy surfen können... Es soll aber auch noch eine Möglichkeit geben, dass bestimmte User normal über den Router ins Internet können. (wenn das möglich ist)

Was müsste ich da bei den Clients Rechnern einstellen?
Damit das gehen würde?

Dann sollte man das Internet sperren können und eben auswerten können, was man im Internet angesurft hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxyserver mittels URL einrichten? (Server - Client)
Frage von maddocWindows Server7 Kommentare

Hi Leute. Wie man per GOP einen Proxy im "alten" Sinne konfiguriert ist kein Problem. Doch nimmt der IE ...

Ubuntu
Chat Server unter Linux Server 14.04 einrichten
gelöst Frage von windelterroristUbuntu3 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne von euch wissen, was ihr mir für Pakete empfehlen würdet, um einen Chatserver einzurichten. Vielleicht ...

Ubuntu
Password Policy unter Linux einrichten
gelöst Frage von windelterroristUbuntu4 Kommentare

Hallo! Ich würde auf meinem Ubuntu 14.04 Server gerne Password Policy, bzw. Kennwortrichtlinien einrichten. Ich hab mich dazu schon ...

Sicherheit
Offene Proxyserver
Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...