Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxyserver per GPO - User kann ändern aber GPO soll immer wieder greifen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Styria85

Styria85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 15:40 Uhr, 6793 Aufrufe, 4 Kommentare

hi @ll

ich habe folgendes problem:

ich verteile die Proxyeinstellungen via GPO im AD, dass funktioniert wunderbar.
"Normale" User dürfen diese Einstellung im Internet Explorer auch nicht verändern, aber manche User brauchen dieses Recht um den Proxy zu deaktivieren, wenn sie ausser Haus sind.
Wie kann ich sicherstellen, dass diese User bei der nächsten Anmeldung in der Domain wieder die GPO bekommen und der Proxy wieder aktiviert ist?
Im Moment ist es so, dass die GPO zieht, aber wenn der User den Proxy entfernt, die Einstellungen so bleiben und der User unseren Firmenproxy wieder manuell einstellen muss.
Vl. hat jemand eine Lösung, da die Leute natürlich jedes mal die Proxy Einstellungen vergessen und dann in der Firma nicht mehr ins Internet kommen, wenn ich gerade nicht erreichbar bin.
Wenn ich beim User den Befehl "gpupdate /force" ausführe, hat er sofort wieder die richtigen Einstellungen. Wie automatisiere ich das am schönsten?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Mitglied: 45877
28.04.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

wir regeln das hier per wpad, und nachdem der Server der die wpad bzw. Proxyeinstellungen verteilt nur im lokalen
Netz erreichbar ist surfen sie unterwegs ohne proxy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.04.2010 um 16:13 Uhr
Hi Styri@85

Schreib doch ins Startupscript gpupdate /force ans Ende.
Oder du stellst in den GPOS unter Administrative Vorlagen --> System --> Gruppenrichtlinie den Aktualisierungsintervall auf 10-20 Minuten

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
29.04.2010 um 07:18 Uhr
danke für die schnellen antworten, werd ich gleich probieren!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
03.05.2010 um 10:52 Uhr
hab bei der einen richtlinie den intervall vertsellt und es passt jetzt so - danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greifen bei manchen Nutzern nicht
Frage von petereWindows Server7 Kommentare

Hallo, seit zwei Wochen, wohl nach dem letzten Patchlauf, beachtet einer unserer Windows 2012R2 Remotedesktopserver Teile der GPOs nicht ...

Windows 10
Windows 10: Windows 2008R2 GPO greifen nicht
gelöst Frage von rrobbyyWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Rechner komplett neu mit W10 Pro x64 installiert und in die bestehende Windows Server ...

Windows Server
Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen greif nicht (GPO)
Frage von johndoeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 Programme auf den Rechnern installiert, die PDF's verarbeiten können. Ich würde gerne eins davon ...

Windows Server
GPOs greifen nicht
gelöst Frage von scusimarcusWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgende Szenerie: GPO soll den lokalen Administrator auf einem Client (Win 7) deaktivieren. Die GPO wird vom ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...