24157
Goto Top

Welcher ProxyServer für kleines Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

wer kann mir denn bitte seine Erfahrungen mit Proxyservern schildern?
Ich möchte unser kleines Heimnetzwerk mit einem alten Rechner über einen Proxaserver beliefern, weiss aber partout nicht welche Software ich dafür einsetzen soll.

Bin um jeden Tip dankbar...


Olly

Content-Key: 42705

Url: https://administrator.de/contentid/42705

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 21, 2006 at 12:27:45 (UTC)
Goto Top
wofür in zeiten von flat-rate, dsl 6.000 / 16.000 noch einen proxy für zu hause ? datenmenge ist bei flat egal, der geschwindigkeitsvorteil nur marginal. dafür erfordern viele dienste / programme spezielle einstellungen damit sie funktionieren.

wenn du es trotzdem machen willst: janaserver hat einen proxy mit drin, ansonsten gibts noch SQUID. verschiedene linux-fix-und-fertig-produkte haben ebenfalls prxois mit drin, wie z.b. ipcop u.a.
Member: Rafiki
Rafiki Oct 21, 2006 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum ausprobieren der Proxyfunktion ist der kleine Freeproxy geeignet. Ist in wenigen Minuten unter Windows installiert und bietet erstaunlich viele Funktionen.
http://www.snapfiles.com/reviews/FreeProxy/freeproxy.html

Gruß Rafiki
Member: primusvs
primusvs Oct 21, 2006 at 18:15:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend, olly06,

was möchtest du den mit dem Proxy Server realisieren.
Geht es dir nur darum alle PC über eine Leitung ins Internet zu bekommen.
Sollen die Clients nur bestimmte Seiten abrufen können bzw. möchtest du eine Authentifizierung fürs Internet, oder möchtest du gerne wissen welche Seiten besucht werden usw. dann rate ich dir dich in Squid einzuarbeiten, ist aber nicht ohne aber es lohnt sich.

Proxy´s

Analog Proxy

HP: http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm

Einfach einzurichten und verichtet seinen Dienst


FreeProxy (Ersteller Homepage)

HP: http://www.handcraftedsoftware.org/

wie schon mein vorredner "Rafiki" erwähnt hat.


Der Proxyserver unter den Servern ist "Squid"

Squid für Windows

HP: http://www.acmeconsulting.it/SquidNT.html

Handbuch:

HP: http://www.squid-handbuch.de/hb/

Workshop:

HP: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,64382.0.html


Gruss

primusvs
Mitglied: 36831
36831 Oct 22, 2006 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Ansonsten gibt es auch noch IPCop, eine kleine Firewall mit eigenem Betriebssystem (Linux-basierend), wofür du den AdvProxy (htt://www.advproxy.net) nehmen kannst.

http://www.ipcop.org - original-Website
oder
http://www.ipcop-forum.de - Das deutsche IPCop-Forum

MfG,
VW
Mitglied: 24157
24157 Oct 23, 2006 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
klasse Antworten. Vielen Dank. Leider kann ich als Level1 Admin nur begrenzt bewerten.

Aber Ihr hättet alle 5 Sternderl bekommen face-wink

olly