Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Proxyserver Lösung ?

Frage Internet Server

Mitglied: Stargate85

Stargate85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 25.02.2006, 7615 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir suchen bei uns auf Arbeit eine Lösung für einen Proxy Server. Wir haben hier ca. 150 Rechner. Nach Möglichkeit hätten wir dafür gerne eine Hardware Lösung... Jedoch wäre auch ein Programm für einen Windows 2003 Server möglich. Preis ist nebensächlich.. Was könnt ihr empfehlen ??

Anforderungen:
- Sperrung von Internetseiten je nach Benutzer/Gruppe/Uhrzeit
- Loggen des Surfverhaltens auf Benutzerebene (das man auf den Terminalservern sehen kann welcher Benutzer, welche Seiten aufgerufen hat)

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

MfG
Stargate85
Mitglied: 10545
21.02.2006 um 09:49 Uhr
Moin,

gucke Dir mal ALLEGRO-Surf an!

Das unterstützt alle von Dir genannten Anforderungen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.allegrosurf.info/

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.02.2006 um 10:14 Uhr
Hallo,

wenn es Linux sein darf: squid

http://www.squid-cache.org/

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.02.2006 um 10:44 Uhr
Hi,
ISA 2004 ist auch super. Bringt sogar ne integrierte Firewall mit. Dazu noch ein Reporting Tool und vieles mehr....

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 11:20 Uhr
mit Squid hab ich sowas auch schon gemacht. Das läuft sehr gut, dauerte aber recht lange zum Aufsetzen. Natürlich nur weil ich mich nicht so mit Linux verstehe
Bitte warten ..
Mitglied: Stargate85
21.02.2006 um 12:19 Uhr
Linux und somit Squid kommt leider nicht in Frage. Es sollte schon eine Windows Lösung sein!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.02.2006 um 12:28 Uhr
Für die Größenordnung kann ich mir auch gut eine Kerio Winroutefirewall vorstellen....

Die sollte eigentlich alle gewünschten Anforderungen erfüllen.

http://www.kerio.com
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.02.2006 um 17:33 Uhr
Hi,
es gibt auch Squid für Windows!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.02.2006 um 10:56 Uhr
es gibt auch Squid für Windows!!

@Dani: Jetzt wird es aber ekelig! Ich glaube nicht, das wir ihn zu einem Squid überreden können....

Aber auf der Seite von Squid steht auch, das die es nicht empfehlen den Windows-Squid ans inet zu hängen. Nur der Vollständigkeit halber.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
25.02.2006 um 15:00 Uhr
also wenn es eine hardware lösung sein soll dann kann ich 2 lösungen empfehlen.

erstens von network appliance einen netcacher (http://www.netapp.com/products/netcache/) ich denke mal für eure firmengrösse würde der c1300 ausreichen. es läuft auf den netapp geräten ein propriäteres betriebssystem (mir wurde mal gesagt es sei ein bsd derivat) . das bedingt aber auch das alle contentprüfungen (virenscanning, url filtering) off box gemacht werden müssen. sprich du hast dann den virenscanner neben dem cacher stehen und die beiden unterhalten sich über das icap protokoll. wir hatten die box ca. 3 jahre im einsatz und waren damit auch zufrieden. vor allem der support bei netapp ist wirklich klasse. einziger na ja ich will nicht sagen nachteil, aber es ist halt einarbeitungsdürftig. regeln wer was darf macht der netcacher über acl´s. diese regeln werden dem netcache über eine kommandosprache beigebracht die man halt erlernen muß.

zweitens sind die lösungen von bluecoat (http://www.bluecoat.com/) in meinen augen richtig gut. wir haben seit einem jahr so einen proxy-sg im einsatz und sind hellauf begeistert. die proxies arbeiten mit einer policy engine die man hochflexibel konfigurieren kann. auch dort läuft ein propriäteres os. das bedeutet das auch dort virenscanning über ein zweites system per icap protokoll gemacht werden muss. vorteil beim bluecoat ist das man die policies mit einer grafischen oberfläche erstellen kann (aber natürlich nicht muss, wem die command line lieber ist ) was den einarbeitungsaufwand in grenzen hält.

gruss

wolfgang
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkmanagement
gelöst Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst HotSpot Lösung (9)

Frage von schneerunzel zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...