57477

Proxyserver für Linux

Hallo
ich wollte einen Proxyserver unter Linux laufen lassen um den Benutzern im Netzwerk gewissen Internetseiten zu sperren/frei zu geben.
Kennt jemand einen guten Proxyserver für Linux (suse Linux)? z. B. wie den Jana Server (dieser ist aber nur für Windows).

Kann ich dann unsere Wind XP Pro Rechner über diesen Proxy laufen lassen?

weiß jemand eine Lösung?

Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 20, 2007 at 10:36:38 (UTC)
Meine Empfehlung lautet da auf den Squid, in Verbindung mit SquidGuard für schönere ACLs.

-nik
Mitglied: 57477
57477 Nov 20, 2007 at 10:44:26 (UTC)
hi

wo bekomme ich die her? Was ist denn ACLs? Und passt das ganze mit den Win PCs zusammen?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007 at 11:15:03 (UTC)
Mein Vorschlag:

Informier dich zuerst richtig über die Funktionsweise von Proxyservern, setzt dann mal einen in einer virtuellen Testumgebung auf und kümmer dich danach um die Realisierung.
Mitglied: 57477
57477 Nov 20, 2007 at 12:18:09 (UTC)
äh nur zum Verständnis ich kenne die Funktionsweise von Proxyservern. Ich möchte nur wissen ob es möglich ist einen Windowsrechner in einen Linuxproxy laufen zu lassen devor ich mir die ganze arbeit mache.
Member: kuechenchef
kuechenchef Nov 20, 2007 at 12:33:37 (UTC)
Hä? Warum sollte das nicht möglich sein? Linuxserver und Windowsclients... Oder versteh ich da jetzt was nicht?
Mitglied: 57477
57477 Nov 20, 2007 at 13:34:54 (UTC)
hi
ne du verstehst das richtig.
Linuxserver und Windows Xp Pro Benutzer.
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 20, 2007 at 14:11:02 (UTC)
wo bekomme ich die her?

sudo yast2 sw_single install squid

Was ist denn ACLs?

Access Control Lists. (Wer darf was und wieso und wann eigentlich?)

Und passt das ganze mit den Win PCs zusammen?

Natürlich das.
Mitglied: 57477
57477 Nov 20, 2007 at 15:27:10 (UTC)
hi
bei der installation läuft das ganze auf Fehler.
Er sagt dann "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden : install

und jetzt???
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 20, 2007 at 15:46:18 (UTC)
Dann war der Befehl wohl falsch. SuSE habe ich vor einigen Jahren verdrängt ...

Aber mal ehrlich, Pakete solltest du installieren können. Sonst solltest du dich vielleicht erstmal damit beschäftigen, bevor du Proxyserver aufsetzt.

-nik
Mitglied: 57477
57477 Nov 23, 2007 at 13:49:06 (UTC)
warum hast du SUse verdränkt? Mit welchem Linux arbeitest du denn???
Ich finde auch, dass die Benutzeroberfläche in Suse sehr unfreundlich gestaltet ist in Debain oder Ubuntu ist alles sehr viel übersichtlicher.
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 23, 2007 at 14:20:53 (UTC)
Och ne, ne?

Die Benutzeroberfläche hat nichts mit SuSE, Debian, Ubuntu, was weiß ich zu tun. Was du meinst ist KDE, Gnome, XFCE, ..., kannst du in SuSE auch alles bekommen.

SuSE hält sich an keine Standards, Konfigurationsdateien liegen sonst wo, und mindestens bis 9.3 hat YaST alles an Konfig übergebügelt, was ihm nicht passte. So kann kein Mensch vernünftig arbeiten!

Ich benutze auf Servern Debian, wenn's flott laufen muss Gentoo, und auf Workstations Ubuntu.

-nik