dstein

Proxyserver für Windows

Guten Tag,

ich möchte den Internetzugriff per Proxy steuern und kontrollieren.
Und bin auf der Suche nach einem Proxiserver für Windows.
Entweder als kommerzielle Softwarelösung oder als Appliance.

Hauptsächlich möchte ich bestimme Webseiten sperren, bzw. bestimmten Personen den Zugang zum Internet verwehren. Sowas wie den Web-Proxy Squid.
Da ich aber eine reine Windows-Server Umgebung aufbaue, kommt Linux nicht in Betracht.

Es ist angedacht ca. 200 User über den Proxy zu reglementieren. Ich benötige keine Firewall, Antivirus oder sonstige Funktionen, da diese über entsprechende Appliance abgebildet werden.

Wer hat Informationen?
Anfragen können auch direkt per E-Mail "office@dirkstein.de" gestellt werden.

danke
DStein

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 08, 2007 at 11:53:32 (UTC)
Hallo,

Microsoft ISA Server
Gerade wenn du auf Benutzer filtern willst, ist er hier echt von Vorteil, denn du kannst Regeln auf Benutzer oder Gruppen erstellen.

Auf der Download-Seite gibt es eine 180-Tage-Testversion. Solltest du dir mal anschauen.

Gruß,
Schorsch
Member: Rafiki
Rafiki Jul 08, 2007 at 13:07:31 (UTC)
Ich benutze gerne FreeProxy von Hand-Crafted Software
- sehr zuverlässig !
- läuft als Dienst
- einfach zu konfigurieren
- nette zusätzliche Funktionen
- verbraucht wenig RAM und CPU

Download http://www.handcraftedsoftware.org/
Beschreibung: http://www.snapfiles.com/reviews/FreeProxy/freeproxy.html

Gruß Rafiki
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jul 08, 2007 at 17:13:38 (UTC)
Jana Server wäre auch ne gute Möglichkeit!
Habe diesen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
einfache Konfiguration über Webinterface.

Unter anderem kann er auch ftp und viel mehr

www.janaserver.de/
Member: dstein
dstein Jul 08, 2007 at 17:58:36 (UTC)
Danke für die Antworten.

ISA ist mehr Firewall als Web-Proxy. Und ich benötigte einen leistungsfähigen Web-Proxyserver.

Kann ich bei Jana-Server URL's filtern und den Download von Bild und Musikdateien verhindern?

Gerade stellt sich mir noch die Frage ob die User nicht direkt aus dem ADS verwendet werden können. Dadurch spare ich mir das manuelle Eingeben von 200 und mehr Benutzern.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verwalte ein grösseres Unternehmen und dann FreeWare einsetzen? Ich bezahle gerne für eine vernüftige Proxyserver Lösung. Mir geht es auch um die Möglichkeit von Wartungsverträgen und regelmäßigen Updates mit Produktverbesserungen, welche ich bei FreeWare nicht sehe.

Dankbar für jeden Tip.

Danke
dstein
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 08, 2007 at 19:11:48 (UTC)
Hallo,

ISA ist mehr Firewall als Web-Proxy. Und ich benötigte einen leistungsfähigen Web-Proxyserver.

Gut, er kann beides. Welche Features du letztlich nutzt, hängt von der Konfiguration ab.

Gerade stellt sich mir noch die Frage ob die User nicht direkt aus dem ADS verwendet werden können. Dadurch spare ich mir das manuelle Eingeben von 200 und mehr Benutzern.

Kein Problem mit dem ISA. Da kannst du die ADS-Benutzer oder (Sicherheits-)Gruppen direkt verwenden. Auch die Authentifizierung geht (je nach Browser) integriert, d.h. die man muss sich nicht extra anmelden, dies geschieht automatisch. Die Benutzer merken also gar nichts davon, dass sie sich gerade am Proxy angemeldet haben und ihre Zugriffsrechte mit Regeln abgeglichen wurden, die den Zugriff auf bestimmte Protokolle, Ziele oder Inhaltstypen steuern.

Gruß,
Schorsch
Member: Rafiki
Rafiki Jul 08, 2007 at 19:42:18 (UTC)
Es bleibt dir überlassen ob du nun eine Freeware magst oder nicht. Wie bereits gesagt, bei mir läuft Freeproxy 3.9 schon sehr lange sehr gut. Probieren kostet nix und die Software ist in 10min eingerichtet. Nimm am besten FreeProxy 3.92 Build 1632 Current stable version

Squid kennst du bereits. Squid läuft auch unter Windows und kann Benutzer mit AD authentifizieren. http://www.squid-cache.org/ -> siehe FAQ.

Wenn du lieber Geld ausgeben möchtest, hier eine andere gute Software die ich bei einem anderen Kunden einsetze:
WebMarshal vom Marshal.com hat eine gute Integration mit AD, z.B. AD Benutzergruppen haben unterschiedlichen Regelsatz. WebMarshal kann optional bestimmte Themen herausfiltern und nach Viren* suchen oder MP3 Downloads und Chats unterbinden. Wenn ihr es wollt wird dem Mitarbeiter die Firmenpolicy angezeigt bevor er im Internet surfen kann. Auch ganz nett die Funktion Webmailsites zu sperren. Das nicht ganz billige Paket wird mit Reporting und Zentraler Administration bei mehreren Standorten abgerundet.
http://www.marshal.com/WebMarshal/
*Virus = z.B. McAfee Integration, kostet extra.

Gruß Rafiki