17346

Proxyvergabe bei Systemstart

Hallo,

bei uns im Unternehmen sind derzeit Windows NT 4.0 Workstations im Einsatz.
Nun möchte ich bei eben diesen Clients, an denen sich die Domänenbenutzer via Anmeldescript einloggen, hart einen ganz bestimmten Proxyserver festlegen (bei uns sind derzeit 2 Proxies in Betrieb). Die Proxyvergabe soll vom Anwender nicht zu unterbinden oder rückgängug zu machen sein, also möglichst innerhalb des Scriptes ausgeführt werden.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, mit einem Registryeintrag bzw. einem Commando innerhalb des Scriptes, den Proxy FEST zu setzten?
Wie gesagt, der jeweilige Domänenbenutzer soll keine Möglichkeit haben, den Proxy nachträglich eigenmächtig zu ändern.

Hintergrund der Sache ist, dass auf einem der beiden Proxies nur die IP's der verbundenen Rechner gespeichert werden und auf dem anderen Proxy die IP's in den Benutzernamen aufgelöst werden.
Die Benutzer sollen auf den zweiten Proxy (der die Namen auflöst) umgeleitet werden, da dies die Internetnutzungsüberwachung (GL will das so...) ERHEBLICH vereinfach würde.

Auf zahlreiche hilfreiche Hinweise/Antworten hoffend, verbleibe ich mit den besten Wünschen.

Martin

Mitglied: 17346
17346 Oct 07, 2005 at 07:46:14 (UTC)
So da nimand weis wie es läuft und ich es selebr nach einiger zeit rausgefunden habe, dahcte ich mir ich teile mein wissen mit den sysAdmins ....face-smile ich bin doch da nicht so

das einzigste was man machen muss ist nen registryeintrag mitgeben im Logon script der bei uns wie folgend aussieht...

WSHShell.RegWrite"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable",1,"REG_DWORD" --> um den Proxy zu aktivieren

WSHShell.RegWrite"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer","proxy1:80","REG_SZ" --> um die Proxy Adresse einzufügen...

viel spass bei fragen einfach melden..

cu

der meister