Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prozentzeichen in eine Windows-Batch-Variable übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Arsimael.Inshan

Arsimael.Inshan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2011, aktualisiert 14:52 Uhr, 6342 Aufrufe, 6 Kommentare

In einem Passwort ist ein %-Zeichen enthalten. Wie kann ich dieses Passwort in einer (später zu einer exe kompilierten) batch datei an net use übergeben?

Juten Tach,

Ich habe ein kleines Problem. Auf einem Server läuft ein autimatisierter Workflow. Aus Gründen der "Updateoptimierung" (FAULHEIT) habe ich nun einen Festen zeitpunkt festgelegt wann updates automatisch eingespielt werden, und der Rechner neu startet. Auch das automatische herunter/hochfahren habe ich bereits automatisieren können. ABER!!!!

Ich muss ein paar Netzlaufwerke verbinden. Und da eines dieser Netzlaufwerke auf einem Linux-Server liegt muss ich eine authentifizierung mitgeben. bisher sieht mein Script so aus:

01.
  
02.
set /p PW=1234%+ 
03.
net use H: \\linuxkiste\freigabe %PW% /user:user /persistent:no
das ganze soll später kompiliert werden und als exe gespeichert werden damit man das Passwort nicht "einfach so" mittels rechtsklick und bearbeiten auslesen kann.

Mein Problem ist, das er das % in dem Passwort scheinbar mit verwurstet denn als %PW% gibt er folgendes aus: 1234+user er "verschluckt" das % und hängt den usernamen ans passwort. Damit is das Passwort natürlich falsch, und der user fehlt...

wie kann ich festlegen das "1234%+" das Passwort ist und nicht 1234[Variable]? wie kann ich das % mit in die Variable stecken?

net use H: \\linuxkiste\freigabe 1234%+ /user:user /persistent:no <.-- selbes Problem
net use H: \\linuxkiste\freigabe "1234%+" /user:user /persistent:no <.-- selbes Problem Passwort: "1234+user
net use H: \\linuxkiste\freigabe '1234%+' /user:user /persistent:no <.-- selbes Problem PassworT: '1234+user

geht das überhaupt?
Mitglied: Skyemugen
12.12.2011 um 14:57 Uhr
Aloha,

%%

greetz André

P.S.: set /p ist eigentlich für manuelle Eingaben während des Ablaufes gedacht (Eingabeaufforderung), also nicht als Inhalt wird ins Skript hinterlegt
P.P.S.: die exe erstellt später aber auch eine temporäre anfassbare, auslesbare Datei
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
12.12.2011 um 15:03 Uhr
P.P.S.: die exe erstellt später aber auch eine temporäre anfassbare, auslesbare Datei

Ja, aber meine user sind zu blöd die datei zu finden. Das man aus ner batch datei ds PW auslesen kann haben die auch nur herausgefunden weil beim systemstart mal kurz das fenster aufflackert wo das PW sichtbar ist, und da kann man ja [DRUCK] drücken und dann in paint nachkucken.
und bei dem konverter den ich verwende erscheint kein fenster mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
12.12.2011 um 15:09 Uhr
Hm, dann würde ich eher ein VBS verwenden, dass die .bat oder .cmd versteckt aufruft:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True
Wann kommt eigentlich der klimagrüne Haken an den Thread? Gelöst ist er schließlich ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.12.2011 um 15:26 Uhr
Juten Tach,
[OT]
kommt da nicht
Ludolf vorne dran?
[/OT]

Für "solche" Fälle, wie
Das man aus ner batch datei ds PW auslesen kann haben die auch nur herausgefunden weil beim systemstart mal kurz das fenster aufflackert wo das PW sichtbar ist, und da
...s kann man durch @vorher und >nul nachher unterbinden.
EIn Setlocal würde ich da aber auch noch dranmalen....
01.
setlocal 
02.
@set "serial=1234%%+" 
03.
@net use H: \\linuxkiste\freigabe %serial% /user:user /persistent:no>nul
Man "könnte" natürlich auch mit @echo off werkeln.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
12.12.2011 um 15:27 Uhr
die exe liegt im windows ordner versteckt und wird mittels registry-befehl (HKLU\software\microsoft\windows\currentversion\run) aufgerufen. sollte vor ungeliebten augen versteckt sein. Wobei auf dem Server ja eh keiner was verloren hat, (und auch keiner ausser mir, meinem Adminkollegen und unserem chef das passwort hat) - aber sicher is sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
12.12.2011 um 15:28 Uhr
aber dann stehts immernoch sichtbar in einer datei...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable setzten mit Leerzeichen (3)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...