27186
Goto Top

Prozess belegt COM1-Port

Hallo!

Ich möchte eine Anwendung auf den COM1-Port meines Laptops laufen lassen.
Das schlägt jedoch fehl, da mir der Rechner meldet, dass enstprechender COM1-Port schon unter Verwendung ist.

Start->Ausführen->cmd->mode com1.

Gibt es ein Möglichkeit BS-Intern(XP,2000) oder über ein Tool , sich den Prozess anzeigen zu lassen welcher aktuell auf den COM1-Port zugreift.

Danke

Content-Key: 29807

Url: https://administrator.de/contentid/29807

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 05, 2006 at 15:38:47 (UTC)
Goto Top
was gibt den deine cmd für werte für den com port aus?
Kannst du für die zusätzliche anwendung keinen comport emulieren und den verwenden ?
(usb to com Kabel )
Mitglied: 27186
27186 Apr 06, 2006 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

1. Die cmd-Meldung sagt "com1 currently in use".
2. Das mit dem USB-to-Serial könnte ich schon machen, zumal ich so ein Kabel habe. Es geht mir aber auch darum eine Lösung für zukünftige so geartete Fälle zu haben. Ferner würde es mich halt interessieren welche Anwendung es tatsächlich ist (Neugier?).
Member: brammer
brammer Apr 06, 2006 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
guten Morgen,

es kann sein das dein Laptop ein integriertes Modem hat das über Com 1 angesprochen wird. Testweise würde ich mal das Modem deaktivieren und dann den POrt nochmal Testen.
Es könnte auch ein anderes integriertes Gerät sein, etwa ein Kartenleser oder etwas anderes.
Member: Maxx
Maxx Jul 27, 2006 at 05:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Gibt es eigentlich einen cmd Befehl der anzeigt was für ein Gerät am jeweiligen COM Port hängt? Im Gerätemanager wird nämlich lediglich angezeigt --> Com 2 (bereits belegt). Ich arbeite mit Windows 2000 Professional.

Gruß Maxx