garrarufa

Prozess belegt fast 3GB RAM

Hi,

mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher zu mehr als 50% belegt ist und das direkt nach dem Hochfahren.
Neustart hat nichts geändert.
Ich habe schon ein bisschen gegooglet, bin dadurch aber nicht weitergekommen.
Im Taskmanager kann man sehen, dass der Prozess "Local Security Authority Process" (Sicherheitskonto-Manager) bzw. die Datei "lsass.exe" und der dazugehörige Prozess "SamSs" die Übeltäter sind.
Weiß jemand, was ich tun kann, damit mein RAM wieder frei wird?
Ich habe diese Seite von Microsoft gefunden, wo mein Problem beschrieben wird, leider scheint es den Fix nicht für mein System (64bit) zu geben.
http://support.microsoft.com/kb/814122/de
LG Garrarufa

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2012 at 22:16:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Garrarufa:
Datei "lsass.exe" und der dazugehörige Prozess "SamSs" die Übeltäter sind.
Wie viel RAM brauchen die denn? Was hast du an deine System andeers als der Standard? Besondere Software oder DLLs getauscht oder im Einsatz? Dir mal http://blogs.technet.com/b/ad/archive/2008/10/13/troubleshooting-a-memo ... durchgelesen und geschaut ob es ein Memory Leak ist?

leider scheint es den Fix nicht für mein System (64bit) zu geben.
Auch weil es damals dein OS (Windows 8) noch gar nicht gab? face-smile Dort ist ein Patch für Windows 2000 Datacenter angeboten.

Auch mal Treiber (Drucker) geprüft? http://www.techsupportforum.com/forums/f217/solved-lsass-exe-memory-lea ...
Oder auch Kopieren mit Windows 8 http://laslow.net/2012/11/19/memory-leak-in-lsass-exe-on-windows-8/ schon mal nachgegangen?

Gruß,
Peter
Member: Garrarufa
Garrarufa Dec 11, 2012 updated at 20:14:37 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Wie viel RAM brauchen die denn?

Wie schon gesagt knapp 3GB. Variiert von 2,7 bis 3GB. Und das schon direkt nach dem Hochfahren. Wäre es ein Memory Leak müsste sich der RAM doch erst mit der Zeit füllen oder nicht?

Zitat von @Pjordorf:
Was hast du an deine System andeers als der Standard? Besondere Software oder DLLs getauscht oder
im Einsatz?

Ich hab gar nichts anders. Ausnahmsweise hab ich hier wirklich noch nichts verändert.

Zitat von @Pjordorf:
Auch weil es damals dein OS (Windows 8) noch gar nicht gab? face-smile Dort ist ein Patch für Windows 2000 Datacenter angeboten.

Jetzt wo du's sagst... Ich bin über eine andere Microsoft Seite dahingekommen, auf der es um Windows 8 ging. Um das Problem zu beheben sollte man einen Fix laden, den man angeblich auf dieser Seite bekommten konnte, deswegen hab ich das einfach ausprobiert. Dachte das Windows 2000 bezieht sich vllt auf irgendeine Software, die schon seit Windows 2000 existiert und deswegen immer noch so heißt, aber immer noch bei Windows 8 verwendet wird...

Trotzdem danke für die ganzen Links, ich werd mich da mal umschauen.
Member: Garrarufa
Garrarufa Dec 11, 2012 at 20:37:51 (UTC)
Also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Hab irgendwo was mit Netzwerk und Freigabe gelesen.
Da is mir eingefallen, dass ich Terabytes an Daten freigegeben habe.
Hab also mal die Dateifreigabe deaktiviert und nach einem Neustart verwendet lsass.exe weniger als 2,7MB.
Muss ich mir am besten mehr Speicher kaufen, wenn ich die Freigabe wieder aktivieren will...