Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Prozess blockiert mir einen Port?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 16:54 Uhr, 1398 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

habe auf einem Windows Server 2003 FileZilla Server installiert.
Mit einem lokal installierten FTP-Client klappt der Zugriff

Aber leider von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk nicht.
Es kommt immer 'ECONNREFUSED - Connection refused by server'.
Im Log vom FileZilla-Server ist auch nichts zu sehen.

Port 21 ist in der Firewall freigegeben und ich habe testweise auch mal die komplette Firewall abgeschaltet.

Und dann habe ich noch mit
netstat.exe -ano
noch geprüft welcher Prozess auf Port21 lauscht, das ist der FileZilla-Server.

Das heißt in meinen Augen, dass irgendwas am Server sich da noch dazwischen klemmt und den Port 21 abfängt.

Wie kann ich herausfinden, wer/was das ist?

Danke
Fabs
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo Fabs,
vermutlich lauscht dein FileZilla nur an der Localhost-Adresse 127.0.0.1 und nicht an allen (0.0.0.0) oder deiner LAN-IP.
Check das mal in den Settings von FileZilla. Dort sollten bei den Bindings entweder ein Sternchen * stehen oder deine LAN-IP.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
07.02.2014 um 15:17 Uhr
Hallo Uwe,

leider nein - FileZilla-Server ist mit Std.-Einstellungen installiert und weder in den Server-Settings noch in den Benutzer oder Gruppen ist ein IP-Filter gesetzt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist - ich aber nicht weiß wie ich das einordnen soll:
lokale FTP-Verbindung zu 127.0.0.1 klappt, aber eine lokale Verbindung mit Server-IP klappt auch nicht.
Klingt nach Deiner Vermutung, aber wie gesagt es sind keine Filter gesetzt.

Ich bin ratlos
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014, aktualisiert um 16:01 Uhr
Zitat von fabs07:

Das heißt in meinen Augen, dass irgendwas am Server sich da noch dazwischen klemmt und den Port 21 abfängt.

Laß mal den Sniffer mitlaufen und schau, was sich am FTP-Port tut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 16:25 Uhr
mit welchem FTP Client versuchst du dich zu connecten ? Schon mal probiert dich einfach mit dem Browser mit deinem FileZilla zu verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hi,
NICHT IP-Filter, sondern IP-Bindings, 1 Feld höher.
Schmeiss mal das * raus und trag die LAN-IP ein......
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
07.02.2014 um 16:54 Uhr
Danke - das hat geholfen, wobei ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Habe da noch nie was an den Std. Einstellungen geändert.

Danke
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
08.02.2014 um 01:15 Uhr
  • heisst wohl alle Interfaces, die jetzige, neue IP-Angabe ist explizit/unique,
nur dieses Interface wird jetzt noch gezielt abgehört

  • kommt insbesondere zum Tragen wenn es mehrere Interfaces gibt, dann ordnet
er das wohl dem falschen zu (hier localhost oder 2. Netzkarte?),
lauscht also auf dem falschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Welches Programm blockiert welchen Port?
Frage von stephan1975Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, leider liegt schon seit einer Woche ein Notebook vor mir, bei dem eigentlich eine komplette Neuinstallation notwendig ...

DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz
Erfahrungsbericht von joachim57DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, seit der grossen Störung am 26.11. blockiert die Telekom in ihrem DSL/VDSL Netz jeglichen Traffic auf Port ...

Firewall
Welche Firewall blockiert?
gelöst Frage von mupan7Firewall12 Kommentare

Mit Hilfe von TCPview habe ich den Port herausbekommen, den der MS-Dynamics-NAV-2009-R2-Client ansprechen will. Mit Hilfe von nmap wollte ...

Weiterbildung
Vorgesetzter Blockiert
Frage von sermetWeiterbildung37 Kommentare

Hallo, ich bin mir gerade unschlüssig wie man bei meinem Fall fortfahren sollte in kurz: - Ich sehe die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.