Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Prozess blockiert mir einen Port?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 16:54 Uhr, 1332 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

habe auf einem Windows Server 2003 FileZilla Server installiert.
Mit einem lokal installierten FTP-Client klappt der Zugriff

Aber leider von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk nicht.
Es kommt immer 'ECONNREFUSED - Connection refused by server'.
Im Log vom FileZilla-Server ist auch nichts zu sehen.

Port 21 ist in der Firewall freigegeben und ich habe testweise auch mal die komplette Firewall abgeschaltet.

Und dann habe ich noch mit
netstat.exe -ano
noch geprüft welcher Prozess auf Port21 lauscht, das ist der FileZilla-Server.

Das heißt in meinen Augen, dass irgendwas am Server sich da noch dazwischen klemmt und den Port 21 abfängt.

Wie kann ich herausfinden, wer/was das ist?

Danke
Fabs
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo Fabs,
vermutlich lauscht dein FileZilla nur an der Localhost-Adresse 127.0.0.1 und nicht an allen (0.0.0.0) oder deiner LAN-IP.
Check das mal in den Settings von FileZilla. Dort sollten bei den Bindings entweder ein Sternchen * stehen oder deine LAN-IP.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
07.02.2014 um 15:17 Uhr
Hallo Uwe,

leider nein - FileZilla-Server ist mit Std.-Einstellungen installiert und weder in den Server-Settings noch in den Benutzer oder Gruppen ist ein IP-Filter gesetzt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist - ich aber nicht weiß wie ich das einordnen soll:
lokale FTP-Verbindung zu 127.0.0.1 klappt, aber eine lokale Verbindung mit Server-IP klappt auch nicht.
Klingt nach Deiner Vermutung, aber wie gesagt es sind keine Filter gesetzt.

Ich bin ratlos
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014, aktualisiert um 16:01 Uhr
Zitat von fabs07:

Das heißt in meinen Augen, dass irgendwas am Server sich da noch dazwischen klemmt und den Port 21 abfängt.

Laß mal den Sniffer mitlaufen und schau, was sich am FTP-Port tut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 16:25 Uhr
mit welchem FTP Client versuchst du dich zu connecten ? Schon mal probiert dich einfach mit dem Browser mit deinem FileZilla zu verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hi,
NICHT IP-Filter, sondern IP-Bindings, 1 Feld höher.
Schmeiss mal das * raus und trag die LAN-IP ein......
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
07.02.2014 um 16:54 Uhr
Danke - das hat geholfen, wobei ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Habe da noch nie was an den Std. Einstellungen geändert.

Danke
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
08.02.2014 um 01:15 Uhr
  • heisst wohl alle Interfaces, die jetzige, neue IP-Angabe ist explizit/unique,
nur dieses Interface wird jetzt noch gezielt abgehört

  • kommt insbesondere zum Tragen wenn es mehrere Interfaces gibt, dann ordnet
er das wohl dem falschen zu (hier localhost oder 2. Netzkarte?),
lauscht also auf dem falschen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (8)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...