Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der Prozess cisvc.exe braucht ständig 50 Prozent der Rechenauslastung

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Hubert83

Hubert83 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8435 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Latop. Seit kurzes taucht bei mit im Taskmanager der Prozess "cisvc.exe" auf. Nach ein bisschen recherche im I-Net, bin ich bei Microsoft drauf gestoßen, das dies ein Dienst ist, welcher für die Dateiindezierung zuständig ist. Microsoft hat auch erwähnt, das der Prozess cidaemon.exe auch irgendwas damit zu tun hat. Genau hab ich das aber nicht verstanden. Der Dienst ist mit sonst auf keinem meiner anderen XP Professional Rechner bekannt.
Die ganze Sache hat angefangen, nachdem ich den Kaspersky Anti-Virus 2010 installiert habe. Hat vielleicht auch einer von euch damit ein Problem, dass dieser angeblich soviel Ressourcen frisst?
Kann mir jemand einen tipp geben wie ich das Problem lösen kann, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat es nun gelöst? Bin für jede Hilfe Dankebar.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Professional SP3 mit allen Updates. Als Laptop hab ich einen HP Compaq nx9420 mit Intel Centrino Duo mit 1,83GHz. und 3GB Arbeitsspeicher.
Bis jetzt hab ich die Festplatte defragmiert, aber das hat auch nix geholfen.

Gruß

Hubert
Mitglied: pieh-ejdsch
18.09.2009 um 18:40 Uhr
Hi Hubert,

vllt kannst Du die cisvc.exe im AV-Scanner ausklammern.

oder wenn Du den Indexdienst nicht benötigst - schaltest Du diesen im services.msc ab.
Indexdienst bietet aber auch vorteile.

Bei mir läuft cisvc.exe und auch cidaemon.exe mit 0 Auslastung. habe aber dafür auch keine AV-Scanner.

vllt Indexiert Windows ja laufend eine Reportdatei von AV-Scanner....

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert83
20.09.2009 um 12:59 Uhr
Hi Phil,

durch was ist der dir der cisvc.exe Prozess gekommen? Ich hab in glaub ich seitdem ich den neuen Kasperky installiert habe.
Ist der cisvc.exe mit dem Indexdienst unter Dienste gekoppelt oder mit was anders. Wenn dem so ist werde ich den Dienst mal kurz beenden und schauen was passiert.
Hat vielleicht sonst noch eine Lösung für dieses kleien Problem? Der Rechner reagiert auch manchmal sehr träge, wenn dieser Prozess auf 100% CPU Auslastung geht.

Gruß Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
die cisvc.exe ist der Indexing Dienst die cidaemon wird vom cisvc.exe gestartet.

Du kannst auch den Programmordner von Ksapersky unter %programfiles%
und vllt auch den unter %appdata%

in den Eigenschaften --> Erweitert vom Indexdienst ausschliesen

oder zumindest die Ordner wo eine Reportdatei vom AV-Scanner geführt wird bzw sonstwas geloggt wird.

nähere Infos bekommst Du auch unter diesem Thread administrator.de:30763

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung
gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Windows 7
Raid 1 rödelt ständig - Prozess System
Frage von MIIKWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe daheim ein Windows 7 Ultimate auf einer 128GB SSD, als Datengrab habe ich ein Raid ...

Windows Server
DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung
Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Netzwerkmanagement
Benachrichtigungstool gesucht - unter 50 Euro
Frage von sojosNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich suche ein Benachrichtigungstool für ein Windowsnetzwerk. Folgende Funktionen sollte es mitbringen: - Textnachricht an bestimmte Clients / ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...