Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der Prozess cisvc.exe braucht ständig 50 Prozent der Rechenauslastung

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Hubert83

Hubert83 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8392 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Latop. Seit kurzes taucht bei mit im Taskmanager der Prozess "cisvc.exe" auf. Nach ein bisschen recherche im I-Net, bin ich bei Microsoft drauf gestoßen, das dies ein Dienst ist, welcher für die Dateiindezierung zuständig ist. Microsoft hat auch erwähnt, das der Prozess cidaemon.exe auch irgendwas damit zu tun hat. Genau hab ich das aber nicht verstanden. Der Dienst ist mit sonst auf keinem meiner anderen XP Professional Rechner bekannt.
Die ganze Sache hat angefangen, nachdem ich den Kaspersky Anti-Virus 2010 installiert habe. Hat vielleicht auch einer von euch damit ein Problem, dass dieser angeblich soviel Ressourcen frisst?
Kann mir jemand einen tipp geben wie ich das Problem lösen kann, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat es nun gelöst? Bin für jede Hilfe Dankebar.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Professional SP3 mit allen Updates. Als Laptop hab ich einen HP Compaq nx9420 mit Intel Centrino Duo mit 1,83GHz. und 3GB Arbeitsspeicher.
Bis jetzt hab ich die Festplatte defragmiert, aber das hat auch nix geholfen.

Gruß

Hubert
Mitglied: pieh-ejdsch
18.09.2009 um 18:40 Uhr
Hi Hubert,

vllt kannst Du die cisvc.exe im AV-Scanner ausklammern.

oder wenn Du den Indexdienst nicht benötigst - schaltest Du diesen im services.msc ab.
Indexdienst bietet aber auch vorteile.

Bei mir läuft cisvc.exe und auch cidaemon.exe mit 0 Auslastung. habe aber dafür auch keine AV-Scanner.

vllt Indexiert Windows ja laufend eine Reportdatei von AV-Scanner....

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert83
20.09.2009 um 12:59 Uhr
Hi Phil,

durch was ist der dir der cisvc.exe Prozess gekommen? Ich hab in glaub ich seitdem ich den neuen Kasperky installiert habe.
Ist der cisvc.exe mit dem Indexdienst unter Dienste gekoppelt oder mit was anders. Wenn dem so ist werde ich den Dienst mal kurz beenden und schauen was passiert.
Hat vielleicht sonst noch eine Lösung für dieses kleien Problem? Der Rechner reagiert auch manchmal sehr träge, wenn dieser Prozess auf 100% CPU Auslastung geht.

Gruß Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
die cisvc.exe ist der Indexing Dienst die cidaemon wird vom cisvc.exe gestartet.

Du kannst auch den Programmordner von Ksapersky unter %programfiles%
und vllt auch den unter %appdata%

in den Eigenschaften --> Erweitert vom Indexdienst ausschliesen

oder zumindest die Ordner wo eine Reportdatei vom AV-Scanner geführt wird bzw sonstwas geloggt wird.

nähere Infos bekommst Du auch unter diesem Thread administrator.de:30763

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...