codex-psycho

Prozess von rc3 in tty2 starten beim Systemstart

System: Suse ES 4.0
Kein Gui

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit einem Prozess:

Auf dem Linux starte ich via /etc/rc.d/rc3/S15....... einen Prozess der sich kommischer weise nicht als Demon starten lässt.
Das gosse Problem ist aber, dieser Prozess blockiert komplett die TTY1, da dieser ein endloser Prozess ist, der sich immer wieder selbst aufruft.
Ich kann diesen zwar abbrechen und anschliessend von Hand auf TTY2 starten, aber da ich nicht immer da bin um dies zu machen, ist es für gewisse Leute umständlich dies zu machen. Leider stehen diese Person in der Hierachie über mir face-sad

Deshalb muss ich mich jetzt eine Lösung suchen, meine Frage deswegen ist: Ob es die Möglichkeit gibt diesen automatisch beim booten auf TTY2 zu starten?

Danke euch für jede hilfe.

Gruss

Psy

Mitglied: 49391
49391 Jun 17, 2007 at 22:37:59 (UTC)
Hallo Psy,

es wäre hilfreich, wenn Du nähere Angaben zu diesem "Prozess" machen könntest (kein SuSE ES4.0 hier).
Handelt es sich um ein unter ES4.0 standarmäßig installiertes Programm oder wurde es selbst geschrieben und versucht einzubinden?

Ein Schuß ins Blaue:
Die Datei /etc/rc.d/rc3.d/S15<prozess> zeigt z.B. auf /etc/rc.d/<prozess>
Dort wird das eigentliche Programm gestartet. Editiere diese Datei und hänge an das Ende der Befehlszeile, in der der Aufruf des "blockierenden" Programmes erfolgt, ein " &" (ohne Anführungszeichen).
Dies bewirkt, daß das Programm in einer Subshell gestartet wird und damit tty1 nicht mehr bockieren sollte.
Mach zur Sicherheit vor dem Editieren unbedingt eine Kopie der Originaldatei (sollte das Programm zum "sauberen" Hochfahren des Rechners gebraucht werden, stell außerdem sicher, daß Du im Fehlerfall die ursprüngliche Datei mit einem Live-System wie z.B. Knoppix wiederherstellen kannst).

Interessant ist auch, daß sich der Prozess immer wieder selbst aufruft.
Wäre das nicht eine Aufgabe, die per cron u.U. leichter und schöner lösbar wäre?

Vielleicht postest Du ja noch ein paar Infos.
Gruß
Member: codex-psycho
codex-psycho Jun 19, 2007 at 07:31:56 (UTC)
Hallo Zusammen

Nach langem probieren und pröbeln habe ich eine Lösung gefunden.

Im startshell rufe ich nun meinen prozess folgendermassen auf:

<prozess +parameter> > /dev/tty2 &

Somit haben sie den gewünschten Output zwar auf der TTY2 aber der prozess läuft noch auf dem TTY1, einfach im hintergrund. Danke für den Typ mit dem &.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

mfg
psy