Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prozess einer RemoteApp bei Verbindungsabbruch beenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dennisvo

dennisvo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 13:57 Uhr, 5791 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann man einen Prozess einer RemoteApp bei Verbindungsabbruch automatisiert beenden?

Moin moin, liebe Administratoren!

Wir haben mehrere Remotebenutzer, die über den Terminalserver Programme ausführen können.
Bei einem Programm gibt es Schwierigkeiten, wenn es nicht sauber geschlossen wird bzw. die Verbindung abbricht.
Das kommt regelmäßig vor, wenn z.B. ein Benutzer das Programm geöffnet lässt und sein Notebook in den Standby geht, oder bei Reisen das Mobilfunknetz nicht mehr verfügbar ist.
Das Programm kann dann von keinem Benutzer mehr gestartet werden. Es müssen zuerst alle entsprechenden Prozesse ALLER Nutzer beendet werden. Das nervt natürlich die Anwender, und mich ebenfalls. Ich kann zwar den Benutzern erklären, wie sie über eine Remotedesktop-Verbindung den eigenen Prozess selbst beenden können, aber sie haben natürlich keine Rechte, um die "Prozesse aller Benutzer" anzuzeigen, geschweige dann zu beenden.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Für Eure Hinweise vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Dennis
Mitglied: Nagus
14.04.2011 um 13:20 Uhr
Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!
Bitte warten ..
Mitglied: dennisvo
14.04.2011 um 14:13 Uhr
Tut mir Leid, bin neu und habe mich nur an die Struktur des Formulars gehalten...
Besser so?
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
14.04.2011 um 14:23 Uhr
Zitat von Nagus:
Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!

muss sowas immer sein ?

@topic ohne den usern rechte per gruppenrichtlinie zu geben fällt mir grad nichts ein...

oder ev. ein selbstgeschriebenes programm, als admin per taskplaner ausgeführt
das man irgendwie simpel ansprechen kann, das beendet dann die prozesse...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
14.04.2011 um 16:19 Uhr
Zitat von Christian25:
> Zitat von Nagus:
> ----
> Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!

muss sowas immer sein ?


Moin,
ich und einige andere auch finde schon! Eine einfache Begrüßung und ein Danke sind nun nicht DIE Herausforderung. So was nennt man dann Wertschätzung ...

Zitat von dennisvo:
Tut mir Leid, bin neu und habe mich nur an die Struktur des Formulars gehalten...
Besser so?
Jupp - besser so Du begrüßt Deine Freunde doch auch - oder nicht?

Zu Deinem Problem:
Wo läuft denn deine App? Auf einem iPhone, auf einem PC? ist mir nicht klar ...
Auf einem PC/Laptop ist doch einfach: Stell einen kompletten Remote Desktop bereit, in dem die App läuft. Wird der User getrennt, so ist die Session weg, die App läuft aber weiter.
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.04.2011 um 23:26 Uhr
Moin.

Stell ein, dass getrennte Sitzungen nach x Minuten beendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dennisvo
15.04.2011 um 08:54 Uhr
An euch alle herzlichen Dank für die Anregungen!

@Christian25:
Kann man tatsächlich per Gruppenrichtlinie explizit die Möglichkeit einräumen, Prozesse aller Benutzer anzuzeigen und zu beenden?
Die Idee mit dem selbstgeschriebenen Programm ist nicht schlecht, allerdings scheint mir die Umsetzung nicht ganz einfach. Ich wüsste zumindest nicht auf Anhieb, wie ich das schreiben sollte.

@Nagus:
Die Benutzer arbeiten auf Laptops.
Der vollständige Remote Desktop wäre natürlich möglich. Allerdings ist es ja Sinn und Zweck der RemoteApps, dass sie für den Anwender komfortabel wie eine lokal ausgeführte Anwendung erscheinen. "Look&Feel" wären in einer Fenster-im-Fenster-Lösung so nicht gegeben (Bei den verwendeten Auflösungen hat man alleine schon mehrere Scrollbalken...)
Mir ist es auch lieber, nur die Anwendung, nicht den ganzen Desktop freizugeben.
Aber Danke für den Denkansatz!

@DerWoWusste:
Das scheint eine sehr einfache Lösung zu sein. Ich werde es sofort mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
15.04.2011 um 10:34 Uhr
hi

ein simples batch programm sollte dies erfüllen können ;)
zur not ansteuerung über .txt datei...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 10:44 Uhr
Moin,

zur not ansteuerung über .txt datei...

Interessant, wie macht man das, heißt wie steuert man ein Batchprogramm über eine Textdatei an?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Christian25
15.04.2011 um 11:58 Uhr
eine schleife erzeugen die den inhalt einer txt datei prüft...
dort schreibt man dann seinen befehl rein...
wär eine ganz einfache lösung...

oder man besorgt sich tools dann kann man die übers lan/wan ansprechen...
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 12:03 Uhr
Das ist aber doch etwas ganz Anderes, als eine Batch über ein Textfile anzusteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: dennisvo
03.05.2011 um 13:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Stell ein, dass getrennte Sitzungen nach x Minuten beendet werden.

Das war's offensichtlich.
Das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Herzlichen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung!

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren?
Frage von ScrollerWindows 77 Kommentare

Hallo, sporadisch beenden sich an einem unserer PCs Prozesse (Win 7 Prof). Im eventlog steht nichts dazu. Gut wäre ...

Windows Server
Software Prozesse über GPO beenden
gelöst Frage von dakoerryWindows Server7 Kommentare

Guten Tag kann mir einer helfen, möchte gerne alle PC´s in einer Server 2012 R2 Domain einen bestimmten Prozess ...

Batch & Shell
Remote Prozesse Beenden
gelöst Frage von HanutaBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit von Powershell mit Stop-Process z. B. den Firefox auch Remote zu beenden? Möchte ...

VB for Applications
Prozess Beenden mit VBA (Excel)
gelöst Frage von ritzmannVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen Drehe momentan am Rad, da ich nicht mehr weiter weiss. Erhoffe mir durch euch eine Lösung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...