Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozesse von Benutzern lassen sich nicht entfernen

Frage Microsoft

Mitglied: nebbiolo

nebbiolo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4452 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir benutzen in der Firma eine Farm mit 3 Citrix-Servern, das Betriebssystem ist Windows 2003 Server. Updates sind auf dem letzten Stand. Die Citrix Access Management Console ist Version 3.0.0.0.

Wenn nun ein Benutzer mit einem Programm so abstürzt dass nur mehr ein Neustart des ThinClients (Igel) hilft, dann wird zwar der Benutzer korrekt abgemeldet aber die letzten Prozesse des Users sind noch immer im Taskmanager vorhanden.
Und genau diese Prozesse lassen sich nicht entfernen. Utils wie taskkill behaupten zwar nach dem Versuch des Beendens das der Prozess erfolgreich beendet wurde, in Wahrheit passiert aber genau nichts. Einzige Möglichkeit die Prozesse wieder zu entfernen ist ein Neustart des betreffenden Servers. Das ist aber im Produktionsbetrieb, wenn mehrere User dranhängen nicht möglich. Die Hauptschwierigkeit dabei ist eigentlich, wenn der abgestürzte User bei der Neuanmeldung wieder an den selben Server kommt dann lassen sich Progs wie z. B. Firefox nicht mehr starten weil sie schon einen laufenden Prozess vorfinden.

In unser alten Serverumgebung mit Win2000 Server und Citrix Metaframe XP hat diese eigenartigen Phänomene nie gegeben. Ist da ein Bug bekannt oder hat jemand eine andere Lösung für mich.


Editiert am 26. 3. 2009

Bis jetzt ist die einzig gefundene Lösung das die betreffenden Server jede Nacht mittels eines Tasks durchgestartet werden.
Mitglied: TuXHunt3R
08.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Versuchs mal mit dem CMD-Let stop-process von der PowerShell aus. Der Befehl muss allerdings auf dem Server direkt ausgeführt werden, zumindest jetzt noch. Mit der PowerShell 2.0, die sich jetzt im Betastadium befindet, sind solche Sachen in Zukunft auch Remote möglich.

Ich hatte bereits einmal so eine Situation an meinem 2003-Server. Mit taskkill gings auch nicht, also habe ich es mal mit der PowerShell versucht. Damit gings dann.

Infos über die PowerShell:
http://www.administrator.de/wissen/powershell-for-runaways-part-i-76114 ...
Bitte warten ..
Mitglied: nebbiolo
14.02.2008 um 20:30 Uhr
Ist ein cooles Teil die Powershell. Da fällt mir schon wieder einiges ein, was ich damit machen könnte. Das Drama ist nur, genau für mein derzeitiges Problem ist es scheinbar auch keine Lösung. Hab mit allen möglichen Parametern versucht die Prozesse zu killen, aber das einzige was wirklich hilft ist ein Reboot. Und das ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Eine Möglichkeit hab ich noch. Versuchs mal mit XCMD von deinem PC aus:
http://www.administrator.de/wissen/xcmd.exe-remote-cmd-tool-f%c3%bcr-wi ...

Also die XCMD.exe in den Ordner C:\Windows kopieren und dann folgende Zeile aus der CMD-Konsole aus ausführen:
01.
xcmd \\server "taskkill /s localhost /pid 1111 /f"
Eventuell funktionierts.
"server" und "1111" musst du natürlich noch mit deinen Angaben ersetzen.

Hintergedanke: taskkill greift auf den RPC-Dienst zu, mit XCMD wird ein eigener Prozess auf dem Server gestartet.


PS: Sorry für die viele Eigenwerbung in meinen Kommentaren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?
gelöst Frage von donducBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root ...

Windows Server
Einem Benutzer erlauben Prozesse zu killen
gelöst Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus, kann man für einen Domänen-User ein Recht vergeben, dass er einen bestimmten Prozess beenden kann? (Taskmanager Prozesse Prozess ...

Batch & Shell
Fenstername von Prozess anzeigen lassen (vbs)
Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels des folgenden Codes kann ich einen bestimmten Prozess "abschießen": Wenn ich die Datei mittels IrfanView geöffnet habe ...

Windows Server
Benutzer im SBS 2011 entfernen
gelöst Frage von MiStWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...