Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessgeschwindigkeit sinkt rapide

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: reiner49

reiner49 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2010 um 16:20 Uhr, 2997 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass nach dem Einschalten des PCs die Prozessgeschwindigkeit rapide sinkt. Dies geschieht mal nach zwei Stunden, mal nach 15 Minuten. Dabei läuft die Festplatte hörbar im Dauerbetrieb auch wenn kein aktiver Prozess von mir initiiert wurde. Durch den ständigen und ununterbrochenen Betrieb der Festplatte werden Befehle und Zugriffe nur sehr langsam und zeitverzögert durchgeführt. Um ein Dokument zu öffnen oder ins Internet zu gehen dauert es schon mal fünf Minuten, eine Mail abzusetzen manchmal über eine Viertelstunde.

Im Task Manager beträgt die CPU-Auslastung dabei nur 3-5%, der Leerlaufprozess wird mit 95-98% angezeigt.

Betriebssystem: Windows XP
Antivirus. Bitdefender Sec. 2010
Alter der Festplatten: ca. 10 J

Grüße Reiner
Mitglied: Rainman
17.07.2010 um 16:56 Uhr
wenn der Rest des Rechners genauso alt ist wundert es mich das der überhaupt noch läuft.
Welche CPU, wieviel Arbeitsspeicher, wäre auch mal wissenswert.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.07.2010 um 18:11 Uhr
Hallo Reiner,

in welchem Jahrhundert hast du das letzte mal ein CHKDSK und Defrag gemacht?

Ich vermute mal, XP versucht im Hintergrund die Fehler der Platte zu reparieren, was wohl langsam aber sicher immer schwieriger wird.
Erkenne die Zeichen und handel entsprechend. Lösung: neue Festplatte

Dringend ein vollständiges Backup, besser noch ein Image der Platte machen!!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: reiner49
18.07.2010 um 09:36 Uhr
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hinweise. Defragmentierung und Bereinigung der Festplatte mache ich regelmäßig. Bereinigung einmal in der Woche. Vermute auch, dass der Rechner nun einfach in die Jahre gekommen ist. Werde mir in Kürze eine neue Maschine anschaffen.

Grüße nach Rostock.
Reiner
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...