tomasson
Goto Top

Wie kann ich meinen Prozessor nach Ausstausch des Boards wieder hochtakten?

Hallo,

musste wegen eines Defekts mein Motherboard ausstauschen. Habe jetzt ein ASRock K7NF2-RAID. Auf dieses hab ich meinen AMD XP 2200+ gesetzt. Leider läuft der jetzt nur noch mit einer Frequenz von 1350. Hätte es natürlich gerne, dass er wieder, wie auf dem alten Board, mit 2200 läuft.
Nun meine Frage:
Kann ich den Prozessor im Bios hochtakten oder muss ich das manuell an der Hardware durchführen?
Eine kleine Anleitung zu der Lösung wäre super!
Danke!

Grüße

tomasson

Content-Key: 48950

Url: https://administrator.de/contentid/48950

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 17652
17652 Jan 16, 2007 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
nur im Bios möglich..

Frontside und Speichertakt angleich..

schon läuft er wieder mit seinem richtigen Takt.

hast du auch Probleme wenn die Vcore-Spannung auf Automatik steht ?

habe schon "tolle Erfahrungen" mit dem Board gemacht.

Gruß
Markus
Member: Diskilla
Diskilla Jan 16, 2007 at 14:10:25 (UTC)
Goto Top
Da ich persönlich Markus24 "Anleitung" nicht verstanden hab (nichts für ungut) habe ich mal gegoogled und dies gefunden. Hoffe das hilft dir.

http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html

Ist meiner Meinung nach ne ziemlich gute Anleitung


Edit:

Hier ist noch eine Seite zum AMD Overlocking. Ich denke dass du mit diesen beiden Seiten schon viele Infos hast. Aber sollte jemand in der Lage sein dir das Ganze in einem Post hier zu erklären, solltest du das vielleicht auch aufmerksam lesen. *grins*

http://www.computer-greenhorn.de/overclocking.htm

Greetz again
Diskilla
Mitglied: 17652
17652 Jan 16, 2007 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
wirklich extrem schwer im bios mal zu schauen ob der Frontside und der Speichertakt stimmen !

"(nichts für ungut)"

außerdem ging es hier nicht um overclocking sondern um den normalen Takt des CPUs....

der reguläre Frontside beträgt 266 Mhz bei einem 2200er AMD


wer aber lieber schnell 2 Links einfügt und den Fragetext nicht liest.....*naja*
Member: 90Pferde
90Pferde Jan 16, 2007 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
hi, ich galube eher es liegt an der Anzeigeweise.

Die CPU hat echte 1350 Mhz.
Die CPU heißt aber bei AMD 2200+

MfG

90Pfede
Mitglied: 17652
17652 Jan 16, 2007 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
2200 XP entspricht 1800Mhz
Member: tomasson
tomasson Jan 16, 2007 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal ein Dankeschön für die Anregungen und an alle, die sich mit der Sache so schnell beschäftigt haben.

Die Sache war ein wenig verwirrend, da keine Beschreibung mit meinem Bios übereingestimmt hat. Ich kann bei mir nur die "CPU Host Frequency" auf [Manual] und anschließend die "Actual Frequency (MHz)", die auf [100] stand, verändern.
Dann musste ich ein paar Testläufe durchführen, da er bei [133] nicht mehr hochfährt, obwohl das eigentlich seine Frequenz sein sollte. Erst bei [131] ist er wieder angelaufen, aber leider nur unregelmäßig. Jetzt steht er auf [130]. Dort scheint er stabil zu sein, bis jetzt zumindest. Allerdings erreiche ich nur 1765MHz, statt der versprochenen 1800MHz, aber dass kann ich ganz gut verkraftenface-wink

Danke nochmal!

Grüße

tomasson