Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Prozessor ist besser? Intel Celeron E3300 oder Intel Pentium 4 541

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Elyza2142

Elyza2142 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2014, aktualisiert 20.12.2014, 1975 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware daher ist eure Meinung gefragt.

Welcher Prozessor ist besser und warum?

Intel Celeron E3300 2,5 GHz Dual Core

oder

Intel Pentium 4 541 3,2 GHz (wohl auch ein Dual Core)

beide sind 64 Bit Kompatible

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Elyza
Mitglied: Winfried-HH
LÖSUNG 14.12.2014, aktualisiert 20.12.2014
Hm, der Pentium 541 ist kein Dual Core siehe hier ...

Welcher besser ist, hängt wohl davon ab, wofür. Bei "Celeron" wäre ich erst mal immer vorsichtig, denn das ist der "abgespeckte" kleine Bruder des Pentium. Bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kernanzahl ist also immer der Pentium besser. Aber hier?

Der Celeron hat 2 x 2,5 GHz, der Pentium 1 x 3,2 GHz. Beide haben eine Busgeschwindigkeit von 800 MHz und einen Level2-Cache von 1 MB. Der Pentium ist entsprechend älter als der Celeron und beherrscht daher (obwohl es ein "vollwertiger" Pentium ist) noch keine Virtualisierungstechniken und ähnliches.

Aufgrund des "Generationsunterschieds" würde ich vermuten, dass der Celeron in diesem Fall für die meisten Anwendungen die bessere Wahl ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Elyza2142
14.12.2014 um 09:29 Uhr
Hi Winfried,

zunächst vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Dieser Pentium 4 wird mir alleringds als Dual Core Prozessor im Task Manager sowie im Gerätemanager angezeigt. Wieso?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
14.12.2014 um 09:35 Uhr
Zitat von Elyza2142:

Dieser Pentium 4 wird mir alleringds als Dual Core Prozessor im Task Manager sowie im Gerätemanager angezeigt. Wieso?

Weil er HyperThreading unterstützt. Somit können, obwohl der Prozessor nur einen Kern hat, zwei Threads parallel verarbeitet werden. Aber damit hat (soweit ich das verstanden habe) natürlich jeder Thread nur die halbe Leistung des Kerns (also 1,6 GHz) zur Verfügung, während bei dem Celeron jeder Kern einen Thread mit 2,5 GHz verarbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 14.12.2014, aktualisiert 20.12.2014
Bei HyperThreading geht es weniger um die Taktung als vielmehr um die effizienteste Auslastung des Prozessors.
Das was der "richtige" Kern gerade benötigt, weil er andere Dinge abarbeitet nutzt der "virtuelle Kern" und benutzt die freien Ressourcen um seinerseits Aufgaben abzuarbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-4-541-vs-Intel-Celeron-E3300

Da liegen mal gute 5 Jahre dazwischen ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Elyza2142
20.12.2014 um 18:04 Uhr
Hallo,

danke euch für eure umfangreichen Antworten!

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...