xenome

Prozessor Failover unter ESXi und oder XenServer

Guten Morgen liebe Administratoren,

wie der Titel dieses Threads schon vorahnen lässt würde mich interessieren ob einer der oben genannten Produkte (ESXI oder XenSever), einen Failoversupport hat, wenn einer von zwei Prozessoren den Dienst aufgibt. Ich meine mal gehört zu haben, dass dies unter Linuxsystemen funktionieren soll, wenn auch nur unter Sun Solaris und HPUX glaube ich.

Ich danke shconmal im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Xenome

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 12, 2010 at 07:29:23 (UTC)
Moin,

was meinst Du mit Failover? - bei Deinem ESX laufen eh beide CPUs...

Prinzipiell ist Serverhardware durch passende Firmware so ausgestattet, daß man wesentliche Komponenten (CPU / RAM / HDs / etc.) per hot plug wechseln kann, wenn die zu wechselnde Komponente nicht singulär vorhanden ist. Bsp. Hotplug bei 2 oder 4 CPUs geht, geht aber nicht, wenn man nur eine CPU hat face-wink

dazu muß die Firmware das unterstützen....

Darüberliegende Software kann solch hardwarenahe Sachen natürlich nicht unterstützen, wenn Dir eine CPU im ESX abraucht, läuft der entweder mit nur einer CPU weiter, oder auch nicht, daß kommt auf die Schadensursache drauf an.

Gruß

Mitglied: 45877
45877 Jul 12, 2010 at 09:01:43 (UTC)
Hallo,

was nützt dir CPU Failover wenn du noch andere Single Points of Failure hast?
Member: Xenome
Xenome Jul 13, 2010 at 07:06:21 (UTC)
Morgen,

erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Pronzipiell ging es mir darum zu wissen, ob der Server weiterläuft wenn einer von zweien Prozessoren ausfällt.
Was die anderen SPOFs angeht haben wir versucht diese so weit wie möglich auszumerzen indem wir alles so weit wie es im Buget möglich war / ist doppelt laufen lassen. Ebenso sollen die Dateien für die virtuellen Festplatten auf einem iSCSi-Netzwerk abgelegt werden, welches auch redundant aufgebaut ist / wird.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 07:41:50 (UTC)
Moin,

den ESX kannst Du ja clustern über das VC - da isses egal, wenn da ein Host abraucht...