alexss95

Prozessor-Infos bei Windows7

Hallo!

Ich habe seit kurzem Windows 7 und habe dazu gleich eine Frage:

Wenn ich meine System-Infos angucke, dann stehen da 2 Prozessor-Leistungen, die unterschiedlich sind.
Ich habe 2 Kerne, ist dann die erste Leistung für Kern1 und die zweite für Kern2?
Oder ist das Min-/Max-Leistung?

d3c3fb734716cf4d5886b6e8e41f0df6

Gruß
Alexss95

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2010 at 18:38:23 (UTC)
Hallo Alexss95,

Zitat von @Alexss95:
Wenn ich meine System-Infos angucke, dann stehen da 2 Prozessor-Leistungen, die unterschiedlich sind.
Wo sind die unterschiedlich?

Peter
Member: Alexss95
Alexss95 Mar 13, 2010 at 18:48:18 (UTC)
Hallo, Pjordorf!

Im Bild ist das doch zu erkennen!

895c1310c3f2a9e70652fbdc0358d9bf

Gruß
Alexss95
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2010 at 18:52:56 (UTC)
Hallo alexss95,

Zitat von @Alexss95:
Im Bild ist das doch zu erkennen!
Nein, das sind keine unterschiede! Das sind rundungsfehler in der Darstellung. Ausserdem, sagt das nur aus, deine CPU eine Intel T2300 CPU ist die mit 1,66GHz getaktet werden kann. Und die wird zur zeit mit 1,67 GHz getaktet. Diese minimale Differenz sind einfach nur Rundungsfehler in der Darstellung.

Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 13, 2010 at 20:48:57 (UTC)
Hi
der erste Wert ist im Proz festgebrannt (in deinem Fall von Intel) und der zweite Wert wird einmalig beim Starten ermittelt. Bei einigen CPUs steht da auch ein spaßiger von Speedstep oder PowerNow geminderter Wert der weit weg ist (bei den i7/i5 Serien steht da auch schon mal ein höherer Wert). In deinem Fall:alles OK
Gruß
Sam
Member: Alexss95
Alexss95 Mar 13, 2010 at 21:29:39 (UTC)
Danke, Sam!

Und ist das nun der Wert beider Kerne insgesamt oder jeweils für einen Kern?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Alexss95
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 13, 2010 at 21:51:51 (UTC)
Hi
das ist immer nur der erste Kern, egal wie viele du hast und gilt für alle Systeme ab WinNT4 (da kam die Anzeige auf). Da bei SMP alle Kerne die selbe FSB Taktfrequenz fahren müssen um Cache Syncron und "predictible" zu bleiben, sind diese normal synchron, was aber seit Vista/Win2008 nicht mehr voll notwendig ist dank NUMA Unterstützung, sprich immer gleich
Gruß
Sam
Member: Alexss95
Alexss95 Mar 14, 2010 at 07:29:57 (UTC)
Achso! Danke!

Das heißt also ich habe nicht 1.67 Ghz sondern 3.34 Ghz Prozessor-Leistung?

Gruß
Alexss95
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 14, 2010 at 08:43:27 (UTC)
Falsch, du hast (zwei Kerne) 2*1.67Ghz, welche auf deine Tasks verteilt werden, aber nie bekommt ein Task mehr als 1.67. Mit Multithreading kann man aber bei einigen Applikationen (Kompressionsprogramme wie 7zip, Videorenderer) damit fast die doppelte Geschwindigkeit bekommen; das ist aber eher selten.
Gruß
Sam