geier28

welchen Prozessor kann ich auf das Mainboard bauen

Sockel 478 oder 775 Everest Home Edition schreibt beides?

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen face-smile

Habe einen Intel Celeron D
folgendes steht auf dem Prozessor: 352 SL96P
3.2 Ghz /512/533/05A
563B429 C04

Mainboard ist von Micro-Star Bezeichnung MS-7326

Sonstige Daten:
Acer Aspire T671
4 GB Arbeitsspeicher DDR2
Grafikkarte PCI Express
Win XP

Meine frage ich will den Prozessor aufstocken, am liebsten wäre mir ein quad oder ein Duo. Aber ich weiß nicht wo ich die Sockelnummer finde (habe alle Daten oben hinterlegt die oben stehen)

Könnt ihr mir sagen wo ich die Sockelnummer noch finde? Oder könnt ihr die aus den Daten rauslesen? Wenn ja wißt ihr eventl. auch welchen ich kaufen sollte?

2te Frage wäre habe in diesem Schritt auch gleichmal alles gereinigt und warscheinlich (vermute ich) die Wärmeleitpasta abgeputzt da der Lüfter nun unwarscheinlich dauerhaft lauft vor sich hinarbeitet. Liegt das daran? D.h. wenn ich den Prozessor tausche gleich neue Pasta auftragen? Habe den PC lieber mal ausgeschalten und nutze erstmal mein Notebook :->

ich danke euch für eure antworten

Ergänzung, habe mal Everest Home Edition laufen lassen

der sagt:
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R)
Externer Takt 133 MHz
Aktueller Takt 3200 MHz
Typ Central Processor
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775

aber gleichzeitig auf der nächsten Seite:

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) D CPU 3.20GHz
CPUID Revision 00000F64h
IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)
Plattform ID 0Fh (Socket 478)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
Microcode Update Revision 4
HTT / CMP Units 0 / 1

welcher Sockel stimmt nun 478 oder 775?
viele grüße

Member: Mitchell
Mitchell Jun 18, 2008 at 03:35:24 (UTC)
sogesehen beide face-smile, aber in dieser Weise ist 775 korrekt.

Everest zeigt dir den 478 nur an, weil es der Basis-Sockel ist. Der 775 löste diesen zwar ab, jedoch ist die Plattform an sich die selbe. Dein Mainboard ist nicht mehr das Jüngste, da muss man mindestens mal 10 Sekunden nach suchen face-smile

Du kannst sowohl einen 2 Duo, also auch einen 2 Quad verbauen. Habe grade mal das hier rausgesucht, falls du dich mal informieren willst.

2. Wahrscheinlich? Vermutest du? ^^
Wenn du die neue CPU verbaust, auf jedenfall Rückstände der alten Paste entfernen (kein Terpentin oder sowas benutzen) und neue drauf.

Mfg

Mitchell
Member: Iwan
Iwan Jun 18, 2008 at 11:54:41 (UTC)
sorry, aber ist das wirklich so schwer, sich sich im Inet per Google, Yahoo oder der Herstellerhomepage die benötigten Infos zu suchen?
es ist ein MSI-Mainboard, welches man mit der Bezeichnung aber auf deren HP so nicht findet (leidglich das MS-7236)

soweit im Inet gefunden, hat es einen AMD/ATi-Chipsatz, richtig?
MS-7326 - Socket: 775 - SOUTH BRIDGE: AMD SB600 - NORTH BRIDGE: ATI RS600
kannst du das bitte mal in Everest gegenchecken?
Member: Geier28
Geier28 Jun 18, 2008 at 17:52:22 (UTC)
Hi Super hat mir sehr geholfen, heute alles notwendige gekauft und rechner ist gleich angesprungen face-smile) vielen Dank
Member: Geier28
Geier28 Jun 18, 2008 at 17:54:44 (UTC)
Hi, Everest hat leider unbekannt geschrieben, bei google kam ich nicht weiter war wohl übermüdet :-> Aber vielen Dank für deine Hilfe , PC läuft nun mit einen 2 Duo face-smile))
Member: Mitchell
Mitchell Jun 18, 2008 at 20:17:09 (UTC)
@ geier, editiere mal deinen Beitrag und setz ein Häkchen vor "gelöst". Für die nächsten Beiträge bitte merken, danke face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Teddy80
Teddy80 Apr 09, 2011 at 16:06:58 (UTC)
hey zusammen face-smile wer kann mir helfen
wo find ich die anleitung für dieses mainboard weil man leider nicht erkennen kann wo genau die steckplätze sind ( power sw, H.D.D led, reset sw, power led1 und led2)
hab leider nicht mehr die anleitung zum einbau face-sad
wäre schön wenn mir jmd sagen könnte wo ich das find bzw genau seh
mfg teddy
Member: Mitchell
Mitchell Apr 10, 2011 at 20:56:51 (UTC)
das MS-7236?

Manual gibts hier

Mfg
Mitchell
Member: Teddy80
Teddy80 Apr 11, 2011 at 18:47:47 (UTC)
danke mitchell face-smile
jetzt kann ich wieder ohne probleme zuhaus am rechner sitzen face-smile
aber hatte das mainboard ms-7326 aber passt auch alles genau ;)