Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessorauslastung zu hoch

Frage Microsoft

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2006, aktualisiert 21:05 Uhr, 7042 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows läuft zu lahm seit einiger Zeit

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Zunähst einmal die Beschreibung meines Systems:
Ich besitze einen Athlon XP 2000+ der auf einem Asus A7V Mainboard mit VIA KT 133 Chipsatz (Bios Version 1010 Beta 001B) steckt. In meinem PC sind 1024MB SD-RAM und ich habe eine GeForce 4 Ti 4600 Grafikkarte drin.
Ich habe 3 Festplatten in dem PC, die alle über den Ultra 100 Controller mit 80-poligen IDE Kalbeln angeschlossen sind (Controllerversion 2.20.0.14).
Die 100GB Platte wurde sofort nach der Neuinstallation meines Systems von Windows XP Pro erkannt. Vorher habe ich alles am normalen IDE Controller gehabt. Jetzt nutze ich den Ultra DMA Contoller meines Mainboards. Geschwindigkeitstess haben ergeben, dass die Datenübertragung jetzt schneller geht als zuvor.


Für die beiden 300 GB Maxtor Platten musste ich erst einen neuen Contoller-Treiber (der big LBA ermöglicht) installieren, damit die Pkatten erkannt werden. Ich kann aber nicht genau sagen, ob sich das schon negativ auf meine Systemperformance ausgewirkt hat.


Jedenfalls läuft der PC seit einigen Wochen deutlich langsamer als früher. Trozdem, dass ich bereits das ganze System neu installiert habe.

Wenn ich CDs brenne geht die CPU-Auslatung über 40-60% hoch. Das dürfte eigentlich nicht sein. Die sollte im Normalfall bei 1-4% liegen. Der Schreibpuffer füllt und leert sich auch sehr unregelmäßig obwohl der bei 100% sein sollte. Auch wenn ich auf den Platten etwas kopiere dauert es länger als üblich. Da hatte ich auch oft schon kleine Sprünge in den Liedern, beim Brennen von Musik-CDs.

Gerade eben habe ich nur den Virenscanner (im Tray), Opera und meine eMail-Programm geöffnet und die CPU-Auslastung liegt bei 54%

Wenn ich den Opera Browser an habe und verschiedene Seiten geladen habe werden die Pop up einblendungen (Animationen oben rechts im Fenster) auch sehr langsmal geladen.

Manchmal warete ich bis zu einer halben Minute, bis der PC wieder auf meine Klicks reagiert.

Wenn ich was drucken will dauert es auch verhältnismäßig lange, bis der Drucker mal anfängt etwas zu machen (HP Deskjet 990cxi).

Ich habe über ein ähnliches Problem mit der CPU-Auslastung schon in anderen Foren gelesen aber leider noch keine Lösung für meinen spezifischen Fall gefunden.

Habt ihr noch irgendeinen Rat oder Vorschläge für mich, was zu der Problemlösung oder zumindest der Fhlerdiagnose beitragen könnte?

Den VIA 4 in 1 Treiber habe ich auch bereits installiert. Das hat aber keine Abhilfe gebracht.

Habe den Drive-Speed ab und zu mit Nero gemessen. Manchmal sind die Datenübertragungsraten okay, aber öfter sind die Übertragungsraten einzeler Partitionen oder einer Platte drastisch niedriger als die der anderen.

Ich bin echt verzweifelt und ratlos. Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

BeRTeL
Mitglied: brammer
14.05.2006 um 19:31 Uhr
Hallo,
erste frage: Wieviel Watt hat dien Netzteil ?
Bei weniger als 400 Watt könnte es ein Grund sein das der Rechner nicht richtig rund läuft.
Es könnte ein anderer Hardwarefehler sein (evtl. defekte ELKO's auf dem Board).
Es könnte sein das die Hardware nicht ganz mit einander Klar kommt (Ressourcen und Interrupts mal prüfen)
Zusätzliche IDE- Kontroller machen ab und an mal Probleme, würde die beiden P?Latten evtl. mal an den 2. IDE Kanal hängen, ist zwar langsamer als der extracontroller aber andere Prozesse könnten dann wieder schneller sein.
Vielleicht läuft eine Software im Hintergrund von der du nichts weiß...

Es gibt viele Möglichkeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
14.05.2006 um 21:05 Uhr
danke, das sind ja schon einige ansatzpunkte.

wie kann ich denn die Ressourcen und interrupts prüfen? hatte das problem auch noch nach einer neuinstallation, von daher schließe ich die Hintergrundsoftware aus.

die IDE Kanäle habe ich auch schon probiert aber da besteht das problem trotzdem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Winsim Datenroaming in Kanada - Wucher hoch zehn (6)

Information von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst Nach Hardwaretausch: Windows 7 kommt nicht mehr hoch (14)

Frage von Alex94G zum Thema Windows 7 ...

CSS
Row gleich hoch (10)

Frage von pcguy zum Thema CSS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...