yannosch

Prozessorlast bei 100 und passender Eventeintrag

Hallo zusammen,

habe hier ein Dell Latitude E6540 mit folgendem Problem:

Prozessorlast ist für 5-10 Minuten bei 100 % - Voll am Anschlag ohne Peaks nach unten.

Im Event-Viewer ist mir folgende Meldung ins Auge gefallen:

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum:         07.06.2017 10:18:18
Ereignis-ID:   37
Aufgabenkategorie:(7)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Indus.local
Beschreibung:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}" />
    <EventID>37</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>7</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-06-07T08:18:18.949508200Z" />
    <EventRecordID>266292</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="80" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Indus.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>

Zudem hab es beim Hochfahren eine Melden bezgl. Spannungsversorgung die ich aber mit F3 deaktiviert habe ... ist also leider nicht mehr reproduzierbar.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

liebe Grüße
Yannosch

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 07, 2017 at 11:27:32 (UTC)
Moin,

evtl. wird die Kiste zu warm? Ist ja nicht mehr die jüngste face-smile Schonmal versucht die Lüfter und Lüftungsschlitze zu reinigen?

lg,
Slainte
Member: rudeboy
rudeboy Jun 07, 2017 at 11:40:35 (UTC)
Hi!

Kommt mir auch spontan ein Hitzeproblem in den Sinn, evtl. ein Lüfter blockiert.

Gruß, rudeboy
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2017 at 11:41:45 (UTC)
Hi,
viel interessanter zu wissen wäre doch, welche Task das sind, die da die CPU belegen.
Also Taskmanager starten, nach CPU-Last sortieren (absteigend) und dann hast Du schon mal die Verursacher.

E.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 updated at 11:51:19 (UTC)
Moin,

BIOS aktualisieren und aktuelle Chipsatztreiber installieren.

Gruß

PS: Und evtl. BIOS-Einstellungen bzgl. Energiesparen prüfen. Unbedingt dem OS die "Führung" überlassen
Member: SveTel
Solution SveTel Jun 08, 2017 at 08:11:41 (UTC)
Hallo Yannosch,

ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon seit einiger Zeit aufmerksam in verschiedensten Beiträgen mit, kann dir aber vielicht bei deinem Problem weiter helfen :D
In einer Firma in der ich mal gearbeitet habe wurden auch ausschließlich Dell Latitudes verwendet, bei diesen traten nach einer gewissen Zeit die selben Probleme auf. Es lag so gut wie immer an einem defekten Netzteil oder Dockingstation.

Tritt der Fehler auch ohne Netzteil bzw. wenn vorhanden Dockingstation auf?
ggf. mal quertauschen mit anderem Gerät, vieleicht kann man den Fehler dann eingrenzen.

Hoffe ich kann weiter helfen.
Grüße
SveTel