Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessorverschlüsselung -ON THE DIE- Herstellersuche

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

31.05.2007 um 14:51 Uhr, 3095 Aufrufe

Bieten andere Chiphersteller (Intel bzw. AMD) jetzt oder in Zukunft (wer hat was hiervon gehört) eine ON-THE-DIE Verschlüsselung an?
Hierbei gilt es herauszufinden, ob auch andere Hersteller diese ON-THE-DIE Verschlüsselung bei Ihren Prozessoren anbieten bzw. anbieten werden, so wie es schon VIA seit einiger Zeit macht.

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bietet VIA die C7 bzw C7-M Prozessorfamilien an, bei der eine Verschlüsselung der Festplatten möglich ist, ohne zusätzliche Soft- oder Hardware (Hardwarebeispiel: HDDKEY anzuschaffen und ohne merklich an Prozessorleistung einzubüßen. (On-the-Die Verschlüsselung)

Hat einer von euch mittlerweile mal davon evtl. gehört, dass dieses Ziel auch von anderen Prozessorherstellern verfolgt oder auch schon angeboten wird?

Beispiel: Sichere Mobilität – Mit der VIA PadLock Security Engine

Ich für meinen Teil finde es enorm wichtig, dass man die Möglichkeit haben sollte, seine Daten zu schützen. Wem schon einmal sein Laptop geklaut worden ist, der kann das sicherlich nachvollziehen. Die Hardware kann man natürlich jederzeit ersetzen, aber wenn man an die persönlichen Daten - private Videos und Fotos als Beispiel - denkt, so finde ich, dass der z.B. Fremde zwar die Festplatte besitzen wird, aber dennoch nur noch das Recht haben sollte, den Datenmüll darauf zu sehen.

Ich hoffe auf rege Diskussion und auf Namen von Chipherstellern (obwohl es ja kaum mehr als Intel,AMD und VIA geben dürfte... aber wer weiß... )

Gruß

Markus
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...