Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

prozesspriorität mit wmic ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 7799 Aufrufe, 2 Kommentare

wie kann ich unter win2k3 einem prozess nachträglich eine andere priorität zuweisen?

folgendes problem hat mich heute morgen ereilt und ich dachte zuerst... kann ja nicht so schwer sein, doch weit gefehlt...

im moment läuft das serverbackup sehr lange und behindert ab 9.00 uhr morgens das arbeiten der angestellten durch lange wartezeiten bei einigen programmen... also dachte ich mir, ich lasse um 9:00 eine batch durchlaufen, die mit folgendem befehl die priorität senkt:

"wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 8"

die 8 habe ich mit "wmic process get caption, pritority" ermittelt, was dem prio-level normal entspricht. leider erzeugt das ganze einen fehler denn die wmic erwartet hier eine zahl im format sint32 (weitere VERSTÄNDLICHE infos konnte ich dazu allerdings nicht auftreiben)

funktioniert hat dann "wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 64" - nur, dass ich das ganze mit Ja(j) oder Nein(n) bestätigen sollte, was ebenfalls nicht funktioniert hat, da der befehl für Ja eigentlich ein Y erwartet... ;)

ziel muss sein, die backuptool.exe mit prio-level "niedriger als normal" auszuführen. wer hat also eine idee, welche werte zu welchem prio-level führen und wie ich die bestätigungsabfrage umgehen kann...

oder gibt es vielleicht noch einen anderen weg, via shell und OHNE benutzereingaben die priorität laufender prozesse zu ändern?

thx & bida

das chriskind
Mitglied: AndreasHoster
01.10.2007 um 13:41 Uhr
Du könntest ein kleines VBS Skript verwenden:

'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='backuptool.exe'")
For each proc in oProc
call proc.SetPriority(16384)
Next

Einfach den Code oben in einer .vbs Datei speichern und mit wscript.exe Name.vbs starten.

16384 ist übrigens below normal.
Siehe http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa393587.aspx , da stehen auch die Werte für die anderen Prios.
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
02.10.2007 um 17:55 Uhr
moin andreas

deine lösung hat super funktioniert

vielen dank und bis die tage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wmic command per Batch ausführen (2)

Frage von Chaser21a zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Benutzerpasswort ändern aus einer anderen Domäne heraus (3)

Frage von Machello zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst Mittels Ps oder WMIC einen Client abfragen, ob er zur Domain oder Workgroup gehört (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...