Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozess(Service) in anderer Zeitzone starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tenchuu

Tenchuu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 3628 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe hier die Anforderung einem Service/Prozess eine andere Zeitzone vorzugaukeln.

Im konkreten sieht das so aus dass wir eine Software betreiben die für zwei Standorte läuft, allerdings auf einem Server. Es laufen zwei Instanzen dieser Software, einmal diese Niederlassung, einmal die andere in eben einer anderen Zeitzone.
Was ich jetzt bräuchte wäre dass ich dem Service für den anderen Standort mitgebe dass er eine andere Zeitzone ist.

Der Impact ist der: es handelt sich um eine Zeit-Stempelungssoftware. Sprich bei denen wird die Zeit immer falsch angezeigt. Natürilch nervig bei Zeitkorrekturen.

Jemand schon mal etwas von so einer Software gehört? Ich wüsste nicht mal wonach ich googlen soll
Mitglied: 61801
22.07.2008 um 13:40 Uhr
hmm, so ganz spontan: nen 2ten server virtualisieren, in dem kannst du deine zeit anpassen.
der server an sich (mit BS) bleibt in deiner Niederlassung (wo das dings steht), ind die VM konfigurierst du entsprechen..

Mag sein dass man mit der Lösung übers Ziel hinausschießt, ist aber besser als gar keine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Tenchuu
22.07.2008 um 13:45 Uhr
Die Lösung ist für eine gänzlich andere Fragestellung. Nämlich für eine Frage die keiner stellen würde

Sorry aber ich habe hier konkret die Frage gestellt wie ich auf ein und dem selben Server einen einzelnen Prozess in einer anderen Zeitzone starten kann.
Dass ich jederzeit nen zweiten Server hochziehn kann mit ner anderen Zeitzone, ist schon klar, dafür brauch ich auch keinen Thread aufreissen


Bitte nur antworten wenn die Anforderung dabei nicht komplett verdreht wird ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.07.2008 um 16:06 Uhr
Moin,

Ich wüsste nicht mal wonach ich googlen soll
Ich schon z.B bei Microsoft
Was ich jetzt bräuchte wäre dass ich dem Service für den anderen Standort mitgebe dass er eine andere Zeitzone ist.
Tja - wenn du mal einen Augenblick länger auf die Antwort von Kriechi geschaut hättest, dann wäre dir der
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
HKLM auch aufgefallen und warum er dir den Tipp (einer virtuellen HKLM) gegeben hat.
(edit) HKLM = Local Machine (/edit)

Die Lösung ist für eine gänzlich andere Fragestellung. Nämlich für eine Frage die keiner stellen würde.
Sorry, ich will mich nicht mit dir anlegen, es gibt da so einen Spruch....
Bitte nur antworten wenn die Anforderung dabei nicht komplett verdreht wird
Hast ja recht Bei verdrehten Fragen sollte man einfach einen auf "Helmut Kohl" machen und das aussitzen
Dass ich jederzeit nen zweiten Server hochziehn kann mit ner anderen Zeitzone, ist schon klar...
Nein du mußt es auch
Bitte warten ..
Mitglied: Tenchuu
22.07.2008 um 16:53 Uhr
Hach dieser Sarkasmus heute wieder, herrlich. Allerdings bin ich etwas verwirrt, weil in der Antwort von Kriechi eindeutig eine virtuelle Maschine beschrieben wurde, und davon hab ich ja nunmal gar nichts.

Des weiteren sehe ich da auch keinen annähernden Verweis auf die Registry. Also was soll der ganze Hochmut + Geflame?

Der von dir gepostete Link verweist darauf wie man die Zeitzone ÄNDERN kann was sich dann wiederum auf das ganze System auswirkt.

Ich denke aber aufgrund der virtuellen Registry willst du darauf hinaus dass ich mit ACT einen Shim zusammenbaue der der Anwendung eine virtuelle HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation mit gibt in der eine andere Zeitzone eingetragen ist.
Von der Idee her natürlich nicht blöd, wäre ich nicht darauf gekommen, daher wäre ich auch nicht mal annähernd auf Schlagworte gekommen die mich dann zu diesem Thema führen "How to change time zone information by using Visual Basic"

Das ist soweit eigentlich einleuchtend.

Ich wage allerdings ohnehin aufgrund diverser Überlegungen zu bezweifeln dass das funktionieren wird, dennoch werde ich das einfach mal interessehalber ausprobieren
Nur die Applikation wird wohl kaum die Zeit anhand dieses Keys auslesen, was allerdings cool wäre, denn das würde mein Problem lösen.

Den Rest deiner Sticheleien hab ich nicht ganz verstanden, ich würde aber sagen du versuchst mehr zu flamen als wie konstruktiven Inhalt einzubringen was für mich ok ist, sofern du Recht hast... was aber nicht der Fall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Tenchuu
28.07.2008 um 09:18 Uhr
Funktioniert zumindest schon mal nicht mit ACT. Registry-Umleitung funktioniert erst ab Vista/2008
http://blogs.msdn.com/cjacks/archive/2007/09/27/using-virtualregistry-t ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...