marcel94

PRTG IBM Server überwachen

Hallo,

ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen.

Er verlagt von mir das ich den IBM System Director installiere.

Habe dies installiert, aber leider kann ich den Sensor nicht hinzufügen.

Muss ich noch Einstellungen vornehmen? Habe schon alles probiert komme aber nicht wirklich weiter.

Und im Internet bin ich auch nicht weiter fündig geworden..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
Marcel

Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.05.2017 aktualisiert um 16:02:46 Uhr
Moin,
Zitat von @Marcel94:
ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen.
wenn du nun auch noch sagen würdest, über was für einen IBM-Server wir hier reden...

Er verlagt von mir das ich den IBM System Director installiere.
wer ist "er" und warum lässt du dir das gefallen?

Habe dies installiert, aber leider kann ich den Sensor nicht hinzufügen.
Hier schon mal geguckt? https://www.paessler.com/manuals/prtg/snmp_ibm_systemx_system_health_sen ...

Gruß
Mitglied: Voiper
Voiper 11.05.2017 um 16:21:33 Uhr

Habe dies installiert, aber leider kann ich den Sensor nicht hinzufügen.
Hier schon mal geguckt? https://www.paessler.com/manuals/prtg/snmp_ibm_systemx_system_health_sen ...

Gruß

Ich ergänze mal um die Frage: Was heißt denn, "er" lässt dich den Sensor nicht hinzufügen? Gibt es eine Fehlermeldung oder Hinweise?
Mitglied: Marcel94
Marcel94 12.05.2017 aktualisiert um 08:31:10 Uhr
Hallo,

der Server der überwacht werden soll ist ein: IBM x3650 M2.

PRTG verlangt von mir zum Überwachen des IBM 3650 M2 Servers, eine Installation des IBM System Director. (Installation wurde durch geführt)

Als Fehlermeldung bekam ich als ich den Sensor via PRTG hinzufügen wollte:
Auf diesem Gerät wurden keine Zähler für den IBM Systemzustand gefunden. (Code: PE194)
Mitglied: 130035
130035 12.05.2017 um 09:11:57 Uhr
Haben Sie diesen Artikel in Paesslers Knowledge Base gesehen: https://kb.paessler.com/en/topic/73914-ibm-system-x-sensors-could-not-fi ...

"According to IBM, a new security feature in Windows Server 2012 R2 prevents the automatic integration of the Windows SNMP agent with the components from IBM. This leads to the data being unavailable when the agent is polled. This officially affects the following IBM Systems Director software versions: 6.3.7, 6.3.6, 6.3.5"

In dem Artikel ist ein Link zur IBM, der erklärt, wie man dieses Problem löst: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas7ba16117761f1f93b86257 ...
Mitglied: Marcel94
Marcel94 12.05.2017 um 10:13:56 Uhr
Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert face-wink
Mitglied: 130035
130035 12.05.2017 um 10:17:48 Uhr
Bitte schön! Glad I could help!