Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PS-2 Maus deaktivieren über die Registry

Frage Hardware

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 11:10 Uhr, 7480 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe an einem Toshiba M100 Notebook das Problem, dass der in die Tastatur eingebaute "Maus-Nippel" die Maus die ganze Zeit nach rechts oben steuert.
Die Maus wird im Gerätemanager als PS/2 Maus angezeigt, lässt sich allerdings nicht deaktivieren.

Folgendes habe ich bereits versucht:

PS/2 Treiber deaktiviert -> Tastatur des Notebooks wird ebenso deaktiviert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mouclass deaktiviert, Folge: Maus ist deaktiviert, leider auch die USB Maus

Ich suche eine Möglichkeit den "Maus-Nippel" zu deaktivieren, und die verbaute Tastatur sowie eine USB Maus zu benutzen.

Ist jemandem was bekannt wie ich die Maus hier seperat deaktiviere?
Mitglied: 16568
15.09.2010 um 11:16 Uhr
Passender Schraubenzieher, und evtl. Lötkolben.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: ham-my
17.09.2010 um 08:30 Uhr
Moin attix22,

Eigentlich müßtest du es auch über die Tasten kombi: FN + F9 deaktivieren können oder du gehst ins Bios und schaltest es komplett ab, dann haste ruhe
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.09.2010 um 12:53 Uhr
Hi
das läuft nicht über den Mausklassentreiber sondern über den i8042prt Treiber; deaktiviere den dann geht (COM Port, USB, Bluetooth Maus). Eine PS/2 Tastatur geht dann aber auch nicht mehr!
Dein Wandern kommt typ wenn die Widerstandsbahnen (sog R Voll Brückenschaltung) überdehnt wurden. Da ich massenweise Leute habe die den Stick von leicht drüberstreichen bis fest aufdrücken und damit das Notebook verschieben fehl benutzen (entweder ist der Mausnippel abgenutzt bei erstem Fall bis zum wandernden oder schlecht reagierenden wie im zweiten Fall). Sinnvoller wäre es den Stick zu wechseln (gibts bei Toshi Regensburg auch als Einzelteil in einigen Notebooks), damit wieder alles normal geht UND die Trackpoint Funktion richtig zu erlernen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Pc at enhanced ps 2 keyboard eingebaute Maus erkennt es nicht
gelöst Frage von holiboliWindows XP3 Kommentare

Hallo Ich habe ein komisches phänomen mit dieser Tastatur, immer wenn ich diese anschliesse nimmt es sich wieder die ...

Windows Userverwaltung
Anschlagverzögerung deaktivieren registry
gelöst Frage von Markus1977Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo, einem Mitarbeiter ist es apssiert dass er die Anschlagverzögerung eingeschaltet hat. Somit ist die Tastatur deaktiviert. Da die ...

Windows Netzwerk
Firewall per cmd und Registry deaktivieren
Frage von ITAzubiWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt via Remote die Firewall an einem Client (Windows XP embedded) zu deaktivieren. Ich verbinde mich ...

Windows 10
Grafikkarte per Registry deaktivieren? (OnCPU deaktivieren, nur Grafikkarte soll genutzt werden)
Frage von metal-shotWindows 103 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit einem i3 mit einer HD3000 Grafik. Diese ist meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...