Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PS-2 Maus deaktivieren über die Registry

Frage Hardware

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 11:10 Uhr, 7309 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe an einem Toshiba M100 Notebook das Problem, dass der in die Tastatur eingebaute "Maus-Nippel" die Maus die ganze Zeit nach rechts oben steuert.
Die Maus wird im Gerätemanager als PS/2 Maus angezeigt, lässt sich allerdings nicht deaktivieren.

Folgendes habe ich bereits versucht:

PS/2 Treiber deaktiviert -> Tastatur des Notebooks wird ebenso deaktiviert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mouclass deaktiviert, Folge: Maus ist deaktiviert, leider auch die USB Maus

Ich suche eine Möglichkeit den "Maus-Nippel" zu deaktivieren, und die verbaute Tastatur sowie eine USB Maus zu benutzen.

Ist jemandem was bekannt wie ich die Maus hier seperat deaktiviere?
Mitglied: 16568
15.09.2010 um 11:16 Uhr
Passender Schraubenzieher, und evtl. Lötkolben.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: ham-my
17.09.2010 um 08:30 Uhr
Moin attix22,

Eigentlich müßtest du es auch über die Tasten kombi: FN + F9 deaktivieren können oder du gehst ins Bios und schaltest es komplett ab, dann haste ruhe
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.09.2010 um 12:53 Uhr
Hi
das läuft nicht über den Mausklassentreiber sondern über den i8042prt Treiber; deaktiviere den dann geht (COM Port, USB, Bluetooth Maus). Eine PS/2 Tastatur geht dann aber auch nicht mehr!
Dein Wandern kommt typ wenn die Widerstandsbahnen (sog R Voll Brückenschaltung) überdehnt wurden. Da ich massenweise Leute habe die den Stick von leicht drüberstreichen bis fest aufdrücken und damit das Notebook verschieben fehl benutzen (entweder ist der Mausnippel abgenutzt bei erstem Fall bis zum wandernden oder schlecht reagierenden wie im zweiten Fall). Sinnvoller wäre es den Stick zu wechseln (gibts bei Toshi Regensburg auch als Einzelteil in einigen Notebooks), damit wieder alles normal geht UND die Trackpoint Funktion richtig zu erlernen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS (5)

Frage von Pludan zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht (4)

Frage von manuelw zum Thema Hyper-V ...

Linux Desktop
Maus-Touchpad scrollt bei Bewegung (3)

Frage von mkrasselt1 zum Thema Linux Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...