markus-sinzig

PS 2 Maus und Tastatur auch ohne Neustart erkennen lassen ?

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Wir haben uns für die Firma einen neuen 8-Port KVM-Switch gekauft (IOGEAR 8-Port PS/2 KVM Switch GCS78KIT)
Hier werden Maus u. Tastatur mittels PS/2 angeschlossen. Bildschirm über VGA.

Anzuschließen sind 8 Server.

Ich habe jetzt 2 Server angeschlossen u. musste leider feststellen das sowohl Maus als auch Tastatur nicht funktionieren.

Erinnere mich daran das man eigentlich einen Neustart benötigt um die PS/2 Geräte zu erkennen.

Nun aber meine Frage an die Expertenrunde:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, per Dienst, Script o.ä. dem Server begreifbar zu machen das er wieder eine Maus u. Tastatur zur Verfügung hat,
ohne das ich die ganze Firma lahmlegen muss um 8 Server neuzustarten ??

Hat jemand von euch eine Idee ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Markus

Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 18, 2010 at 12:13:46 (UTC)
Hallo,

keine Ahnung ob es sowas gibt, will ich auch garnicht wissen und Du auch nicht.

Dir ist schon bekannt das man PS/2 Geräte nur und _ausschließlich_ im ausgeschalteten
Rechner Zustand ab/anschließen darf/muss/dringend beherzigen sollte ? Das hat auch seinen
Grund. Denn wenn du Pech hast, schießt du dir dein Mainboard ins Nirvana bei der Aktion.
Also fahr die Kisten lieber vorher kurz runter, da du ja schon ein tolles KVM einsetzt ist das eine
einmalige Aktion die dich mal ein paar Minuten kostet, dafür sparts ggf. ein teures Mainboard und
weitere Folgekosten im Fall eines Serverausfalls, den du wohl dringend vermeiden möchtest,
da du dich ja schon um ein einfaches Herunterfahren drum herum schummeln möchtest mit der
Anfrage.

Mfg.
Member: markus-sinzig
markus-sinzig Oct 18, 2010 at 12:23:34 (UTC)
Öhm, ne sorry. War mir jetzt so direkt nicht klar.
Warum sollte das Mainboard die krätsche machen !?

Dann werde ich heute Abend wohl mal die Zeit investieren und alles umklemmen.

Gibt es echt sonst keine Lösung ? Warum ist der Standard nicht schon längst abgeschafft worden ?

Danke trotzdem.

Gruß
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Oct 18, 2010 at 13:02:12 (UTC)
Guten Tag,

wie Phalanx82 schon schrieb ist es sehr Risiko haft einfach abzuziehen und wieder anzuschließen.

Zu erst einmal der Standard ist Gott sei Dank noch nicht abgeschafft. Ich hatte letzte Woche 3 Rechner, welche keine USB-Tastatur anerkannt haben. Die Rettung war eine PS2 Tastatur.

Eine ungefährliche Lösung gibt es außer herunterfahren -> wechseln -> neustarten nicht.
Vllt. funktioniert es die Tastatur abzuklemmen -> an den KVM zu hängen -> zu einem KVM-Port wechseln -> zurück wechseln.
Ob es klappt kann ich nicht sagen bisher kenne ich nur die Theorie. Außerdem ist es, wie schon gesagt, immer noch nicht ungefährlich. Egal ob Mainboard zerschossen wird oder der Server per Powerschalter heruntergefahren wird.

Gruß

duffman521
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2010 at 13:02:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @markus-sinzig:
Warum sollte das Mainboard die krätsche machen !?
Weil auch 5 Volt Chips killen können (Sicherung durchbrennen) und PS/2 niemals Plug and Play unterstützung hat(te). Ich kann mich noch an etliche Mainboards errinern wo die Onboard Sicherung einfach durch war. Selbstheilende Sicherungen waren damals noch zu teuer, und heute sind meistens keine sicherungen (aus kostengründen) mehr drauf.

Gibt es echt sonst keine Lösung ?
Nein.

Warum ist der Standard nicht schon längst abgeschafft worden ?
Wurde doch schon. PS/2 ist am aussterben. Das aber Server noch immer PS/2 haben ist aber so. Irgendwann gibt es keine Server mit PS/2 mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
http://www.marjorie.de/ps2/ps2_protocol.htm

Peter
Member: markus-sinzig
markus-sinzig Oct 18, 2010 at 13:11:17 (UTC)
OK, nun gut.

Vielen Dank an alle.

Werde mich dann heute Abend daran setzen und die Server herunterfahren,
anstöpseln und hochfahren.

Somit setze ich das Thema als gelöst........ auch wenn unzufrieden. face-wink
Aber könnt ihr ja nix für.

Danke und Gruß
Markus