Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PS 2 Maus und Tastatur auch ohne Neustart erkennen lassen ?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: markus-sinzig

markus-sinzig (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2010 um 14:01 Uhr, 12006 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Wir haben uns für die Firma einen neuen 8-Port KVM-Switch gekauft (IOGEAR 8-Port PS/2 KVM Switch GCS78KIT)
Hier werden Maus u. Tastatur mittels PS/2 angeschlossen. Bildschirm über VGA.

Anzuschließen sind 8 Server.

Ich habe jetzt 2 Server angeschlossen u. musste leider feststellen das sowohl Maus als auch Tastatur nicht funktionieren.

Erinnere mich daran das man eigentlich einen Neustart benötigt um die PS/2 Geräte zu erkennen.

Nun aber meine Frage an die Expertenrunde:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, per Dienst, Script o.ä. dem Server begreifbar zu machen das er wieder eine Maus u. Tastatur zur Verfügung hat,
ohne das ich die ganze Firma lahmlegen muss um 8 Server neuzustarten ??

Hat jemand von euch eine Idee ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Markus
Mitglied: Phalanx82
18.10.2010 um 14:13 Uhr
Hallo,

keine Ahnung ob es sowas gibt, will ich auch garnicht wissen und Du auch nicht.

Dir ist schon bekannt das man PS/2 Geräte nur und _ausschließlich_ im ausgeschalteten
Rechner Zustand ab/anschließen darf/muss/dringend beherzigen sollte ? Das hat auch seinen
Grund. Denn wenn du Pech hast, schießt du dir dein Mainboard ins Nirvana bei der Aktion.
Also fahr die Kisten lieber vorher kurz runter, da du ja schon ein tolles KVM einsetzt ist das eine
einmalige Aktion die dich mal ein paar Minuten kostet, dafür sparts ggf. ein teures Mainboard und
weitere Folgekosten im Fall eines Serverausfalls, den du wohl dringend vermeiden möchtest,
da du dich ja schon um ein einfaches Herunterfahren drum herum schummeln möchtest mit der
Anfrage.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: markus-sinzig
18.10.2010 um 14:23 Uhr
Öhm, ne sorry. War mir jetzt so direkt nicht klar.
Warum sollte das Mainboard die krätsche machen !?

Dann werde ich heute Abend wohl mal die Zeit investieren und alles umklemmen.

Gibt es echt sonst keine Lösung ? Warum ist der Standard nicht schon längst abgeschafft worden ?

Danke trotzdem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.10.2010 um 15:02 Uhr
Guten Tag,

wie Phalanx82 schon schrieb ist es sehr Risiko haft einfach abzuziehen und wieder anzuschließen.

Zu erst einmal der Standard ist Gott sei Dank noch nicht abgeschafft. Ich hatte letzte Woche 3 Rechner, welche keine USB-Tastatur anerkannt haben. Die Rettung war eine PS2 Tastatur.

Eine ungefährliche Lösung gibt es außer herunterfahren -> wechseln -> neustarten nicht.
Vllt. funktioniert es die Tastatur abzuklemmen -> an den KVM zu hängen -> zu einem KVM-Port wechseln -> zurück wechseln.
Ob es klappt kann ich nicht sagen bisher kenne ich nur die Theorie. Außerdem ist es, wie schon gesagt, immer noch nicht ungefährlich. Egal ob Mainboard zerschossen wird oder der Server per Powerschalter heruntergefahren wird.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2010 um 15:02 Uhr
Hallo,

Zitat von markus-sinzig:
Warum sollte das Mainboard die krätsche machen !?
Weil auch 5 Volt Chips killen können (Sicherung durchbrennen) und PS/2 niemals Plug and Play unterstützung hat(te). Ich kann mich noch an etliche Mainboards errinern wo die Onboard Sicherung einfach durch war. Selbstheilende Sicherungen waren damals noch zu teuer, und heute sind meistens keine sicherungen (aus kostengründen) mehr drauf.

Gibt es echt sonst keine Lösung ?
Nein.

Warum ist der Standard nicht schon längst abgeschafft worden ?
Wurde doch schon. PS/2 ist am aussterben. Das aber Server noch immer PS/2 haben ist aber so. Irgendwann gibt es keine Server mit PS/2 mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
http://www.marjorie.de/ps2/ps2_protocol.htm

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: markus-sinzig
18.10.2010 um 15:11 Uhr
OK, nun gut.

Vielen Dank an alle.

Werde mich dann heute Abend daran setzen und die Server herunterfahren,
anstöpseln und hochfahren.

Somit setze ich das Thema als gelöst........ auch wenn unzufrieden.
Aber könnt ihr ja nix für.

Danke und Gruß
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Peripheriegeräte
Die Faire Maus ist jetzt noch fairer (2)

Link von sabines zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...