pludan

PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS

Hallo

Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung Fortlaufend.
Test 1.arw
Test 2.arw
Test 3.arw

Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar face-smile

Mitglied: 114685
114685 28.05.2017 aktualisiert um 00:57:23 Uhr
Hi,

bitte mal die Suchfunktion nutzen. Solche Themen kommen regelmäßig.

Gruß
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 28.05.2017 aktualisiert um 10:08:55 Uhr
Sevus,
hatte ich hier schon mal gepostet:
Bildnamen automatisch in Masse umbenennen - Ordnerstruktur muss beibehalten werden
Braucht man nur die 300 entfernen und den Namen mit Basename hinzufügen.

Btw., ist diese Funktion im Repertoire so ziemlich jedes Rename-Progs. auf dem Markt...

Grüße Uwe
Mitglied: Pludan
Pludan 28.05.2017 um 21:48:52 Uhr
Hallo Uwe

Vielen Dank.
Ich werde dies morgen machen.

Grüsse Daniel
Mitglied: Pludan
Pludan 29.05.2017 um 12:03:48 Uhr
Ich habe es nun so gelöst.

$Folder = Read-Host -Prompt "Ganzen Ordnerpfad eingeben"
$Description = Read-Host -Prompt "Bild Bezeichnung eingeben"
[int]$Firstnumber = Read-Host -Prompt "Nummerierungsbeginn eingeben"
$Datentyp = Read-Host -Prompt "Datentyp eingeben z.B. (jpg)"

Foreach($File in (gci $Folder))
{
Rename-Item "$Folder\$File" -NewName "$Description $Firstnumber.$Datentyp" -Force
$Firstnumber = ($Firstnumber + 1)
Write-Host "$Description $Firstnumber"
}

Write-Host "Zum beenden Enter Drücken"
Read-Host

Vielen Dank
Beste Grüsse Daniel
Mitglied: colinardo
colinardo 29.05.2017 aktualisiert um 12:11:08 Uhr
Die Dateierweiterung brauchst du nicht abfragen, den bekommst du in der Schleife automatisch mit $file.Extension face-wink

Grüße Uwe