Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PS .length Werte addieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Aventos

Aventos (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2014, aktualisiert 14:20 Uhr, 1625 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus

ich habe mehrere Dateigrößen per
01.
$strA = Get-ChildItem C:\Folder\Te*.exe | Select-Object length 
02.
$strB = Get-ChildItem Get-ChildItem C:\Folder\Ba*.exe | Select-Object length
auslegesen.

Die Werte werden mir nun wenn ich beide Variablen auslese z. B. so angezeigt:
01.
                                                                                                                                               Length 
02.
                                                                                                                                                 ------ 
03.
                                                                                                                                                 32528 
04.
                                                                                                                                                 24576
Jetzt kommen mir mehrere Fragen,

1) wie kann ich erreichen, dass ich NUR die Zahl an sich, ohne dieses Length in der Variable gespeichert habe? Dann könnte ich ja mittels "+" Operator einfach addieren, oder?

2) wie kann ich ansonsten die beiden Werte addieren?

Bitte verzeiht mir dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen Powershell bin, hab wirklich kaum Ahnung davon.

LG
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Moin,
kein Problem
(dir "C:\Folder\Te*.exe" | measure -Property Length -Sum).Sum + (dir "C:\Folder\Ba*.exe" | measure -Property Length -Sum).Sum
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Aventos
01.07.2014 um 12:11 Uhr
Wow ging ja schnell und hat geklappt, super!

Gibt es eine Möglichkeit dieses Length aus der Variable rauszubekommen?

Habe nämlich noch den Speicher einer Partition ausgelesen und möchte vergleichen, dieser ist auch wie oben gezeigt formatiert

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
sicher du kannst es z.B. so schreiben dann befindet sich nur der eigentliche Wert in der Variablen:
$wert1 = Get-ChildItem C:\Folder\Te*.exe | select -ExpandProperty Length
oder so:
$wert1 = (Get-ChildItem C:\Folder\Te*.exe).Length
das gilt aber nur wenn es eine einzelne Datei ist. Bei mehreren musst du sie entweder wie oben summieren, oder dann mit foreach() nacheinander durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Aventos
01.07.2014 um 12:19 Uhr
Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt,

habe zusätzlich noch den Freespace von einer Partition in GB ausgelesen, dieser wird ebenfalls in einer Variable gespeichert, allerdings auch wieder wie oben mit einem Zusatz (z. B. Partition X:\ Freespace 100GB) da bräuchte ich dann auch nur die Zahl damit ich die einfach vergleichen kann. Wurde mit gwmi win32_volume gelöst.

Hast du da eine Idee wie sich nur die Zahl speichern lässt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.07.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
$freespace = (gwmi win32_Volume | ?{$_.Driveletter -eq "C:"}).FreeSpace
Das was du siehst ist nur in der Ansicht so formatiert. Die Speichergrößen wie KB,MB,GB direkt hinter einer Zahl werden automatisch immer zu den passenden Größen in Bytes umgewandelt. Das kannst du selbst überprüfen indem du mal 100MB in eine Powershell-Konsole eingibst und dir dann die Ausgabe anschaust:
PS C:\> 100MB 
104857600
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Werte in einer sql Spalte addieren (13)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema PHP ...

Exchange Server
gelöst Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS (17)

Frage von atk691 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...